PAF und DU Aktionsprogramm
Mitwissen - Mitreden - Mitgestalten
Bürgerengagement in Pfaffenhofen a. d. Ilm
So heißt das Aktionsprogramm, mit dem die Stadt Pfaffenhofen ihren Bürgern mehr Information und Mitwirkungsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig den Dialog verstärkt und bürgerschaftliches Engagement fördert.
PAFundDU-Vereinsabend am 17.02.2020
Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter Pfaffenhofener Vereine und Organisationen haben sich beim PAFundDU-Vereinsabend 2020 über das neu überarbeitete Bürgermitmachportal pafunddu.de informiert. Der Vereinsfachwirt Florian Scherbauer zeigte den Vereinen Möglichkeiten, Ehrenamtliche für die Mitarbeit zu gewinnen.
Hier ist die Präsentation von Florian Scherbauer:
Was ist eigentlich PAF und DU?
PAF und DU ist das Aktionsprogramm für Bürgerdialog, Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement in der Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm. Das Ziel: Mehr Mitwissen, Mitreden und Mitgestalten.
PAF und DU liefert dazu Werkzeuge und Medien. Die Stadtverwaltung fungiert dabei als Moderator, „Ermöglicher“ und Teilnehmer, nicht als alleiniger Absender!
Wie setzt sich das PAF und DU Aktionsprogramm zusammen?
PAF und DU - Medien:
PAF und DU - Aktionen und Veranstaltungen:
- Infostände
- Bürgerversammlungen / Themenbezogene Infoveranstaltungen
- Ideenwettbewerbe
- Workshops / Bürgerkonferenzen „Das große Mitmischen“
- Bürger-Umfragen
Was ist pafunddu.de ?
pafunddu.de ist das Bürger- und Mitmachportal für Pfaffenhofen.
Und hier sind die 10 wichtigsten Fakten und Funktionen von pafunddu.de:
(1) 100 % Pfaffenhofen
pafunddu.de bietet Pfaffenhofen-Info pur: Es behandelt ausschließlich Themen der Stadt und richtet sich an alle aus Pfaffenhofen und dem direkten Umkreis.
(2) Berichte selbst schreiben
Auf pafunddu.de können öffentliche Einrichtungen, Organisationen, Vereine und Initiativen selbst über ihre Aktivitäten und über interessante Hintergründe schreiben und berichten.
(3) Alle Veranstaltungen auf einen Blick
pafunddu.de ist der zentrale Veranstaltungskalender für die Stadt. Ob Kultur oder Sport, Vortrag oder Flohmarkt.
(4) Das Bürgermagazin
Aus den interessantesten Berichten von pafunddu.de entsteht ein gedrucktes Bürgermagazin. Seit Frühjahr 2013 wird das PAF und DU-Magazin regelmäßig an alle Haushalte verteilt.
(5) Informationen aus erster Hand
pafunddu.de bietet Informationen von Stadtverwaltung, Vereinen und Organisationen an einer zentralen Stelle. Direkt und ungefiltert aus erster Hand.
(6) Beteiligung und Kommentieren leicht gemacht
pafunddu.de gibt Bürgern unkomplizierte Möglichkeiten für Beteiligung und Dialog – zunächst durch Kommentare und Umfragen. Die Kontakt-Funktion und die Nachrichten-Funktion helfen bei der Vernetzung mit anderen Nutzern.
(7) Mehr Aufmerksamkeit für Vereine
Vereine und Gruppierungen können sich auf pafunddu.de mit Profilen präsentieren und so für sich und ihre Aktivitäten werben. Außerdem lassen sich Vereinsnachrichten, Spielberichte und Veranstaltungen veröffentlichen und Mitglieder in Gruppen organisieren.
(8) Volle Glaubwürdigkeit
Betreiber von pafunddu.de ist die Stadt Pfaffenhofen. Damit ist es ist unabhängig von Konzerninteressen, werbefrei und vor allem: Die Nutzerdaten sind sicher.
(9) Volle Seriosität
Moderierte Inhalte und verifizierte Nutzer garantieren Seriosität. Nur Organisationen und Menschen, die es in Pfaffenhofen tatsächlich gibt, können sich für pafunddu.de registrieren.
(10) Das Portal für den Bürgerdialog 2.0
pafunddu.de ist speziell für Pfaffenhofen entwickelt worden. Leitschnur waren dabei sowohl die Bedürfnisse eines modernen demokratischen Gemeinwesens wie Entwicklungen der Informationsgesellschaft. pafunddu.de ist das Herzstück des Aktionsprogramms PAF und DU. Es nutzt die Möglichkeiten des Internet, um Bürgerdialog, Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement in Pfaffenhofen weiter zu verbessern und sichtbar zu machen.
Was ist der Unterschied zu anderen Online-Plattformen
- 100 % moderierte Plattform nur für Pfaffenhofen und Umland!
- Glaubwürdiger Absender: Betreiber Stadt Pfaffenhofen. Sichere Nutzerdaten. Nur E-Mail verifizierte Anmeldung möglich.
- Nur Klarnamen! Kontaktfunktionen zwischen Usern sind auf das Wesentliche reduziert. (Bspw. keine Flirt-Funktionen)
- Organisationen zuerst! Gruppenfunktionen stehen im Vordergrund! Bürger können privat kommentieren, aber nur Organisationen können Berichte schreiben.
- Keine Werbeplattform, bzw. Gewerbe ausgeschlossen. (Ausnahme Veranstalter)
- Web to Print-Fähigkeit > Bürgermagazin