Klimaschutztag_2021_Artikelheader_V02.jpg Pfaffenhofen

Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag 2023

Familiennachmittag ein voller Erfolg

Viele Menschen im Bürgerpark
© Stadt Pfaffenhofen

Gemeinsam mit der Stadt Pfaffenhofen verwandelten 24 teilnehmende Aussteller aus ortansässigen Initiativen, Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und den Stadtwerken am 16. Juli den Bürgerpark in den Park der Weltretter.

„Auf geht’s - Welt retten!“, diesem Motto sind rund 1.000 Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener jeden Alters gefolgt und haben beim Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag am Sonntagnachmittag im Bürgerpark mitgemacht. Aktuelle Informationen und zahlreiche Mitmach-Aktionen waren geboten. Vor allem ging es darum, wie man mit den Auswirkungen des Klimawandels umgehen soll, wie man ihm entgegenwirken kann und welche Bereiche besonders schützenswert sind.


Die Themen Energie und Mobilität waren Inhalte vieler Aussteller. Die Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Ideen dazu mitteilen - die Gäste der Stadtwerke haben beispielsweise ihre Ideen an einer großen Wand notiert. Die Stadtverwaltung bot die Möglichkeit, auf einem Stadtplan Standorte für den Ausbau der Fuß- und Radwege zu markieren.

Eine gesunde Ernährung und nachhaltiger Konsum standen im Mittelpunkt bei den Nahrungsmittel-Ständen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Georg-Hipp-Realschule luden beispielsweise ein, ein Kräutersalz aus Bio-Kräutern des Schulgartens selber herzustellen und dabei die Einordnung des Themas in die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erfahren.

Die Erwachsenen lernen mit, wenn die Kinder viel erleben: Die Aktionen für Familien reichten vom Bienen-Hotel-Basteln, dem Vogelnester-Raten bis zu einer Klimaschutz-Rallye und einem Puppentheater, das das Thema Müll mit Musik und kindgerechten Denkanstößen thematisierte. Besonders fleißig arbeiteten die Kids an Holzscheiben mit Nagel, Hammer und bunten Fäden. Der Malwettbewerb ‚Unter Wasser‘ rundete das abwechslungsreiche Programm ab.

Die Siegerehrung zum Gestaltungswettbewerb der Verpackung Pura-Vida-Solidariäts-Schokolade wurde am Nachmittag durch Bürgermeister Thomas Herker durchgeführt.

Am frühen Abend ging die gut besuchte Veranstaltung schließlich mit der Verleihung des Klimaschutzpreises der Stadt zu Ende. „Ein gelungener Event im weitläufigen Park mit interessanten Anregungen. Wir haben viel erfahren, wie wir unseren Alltag noch klimafreundlicher und nachhaltiger gestalten können“, so das Resümee eines zufriedenen Besuchers.


Das Video von der Veranstaltung 2023


Besucher stehen vor Schautafeln zum Thema Klimaschutz und Wald
© Stadt Pfaffenhofen

Es lebe der Boden - die wichtigste Lebensgrundlage für Menschen, Pflanzen und Tiere!
Für die Förderung naturnaher und ökologischer Landwirtschaft sowie die Verbesserung der Boden- und Wasserqualität setzt sich die Bodenallianz der Stadt Pfaffenhofen bereits seit 2018 stark ein. Die Initiative ist ein Solidaritätsprojekt für Landwirtschaft sowie Arten- und Klimaschutz und hat die Stärkung einer nachhaltigen und pestizidfreien Landwirtschaft zum Ziel. Die Lenkungsgruppe der Bodenallianz lud zu Leckereien in Bio-Qualität ein.

Das Unternehmen Hipp informierte darüber, wie wichtig gesunder Boden für die Produktion der Lebensmittel und den Klimaschutz ist. Die Besucherinnen und Besucher nutzten dazu ein Hipp-Quiz mit Preisen.


Menschen informieren sich am Stand zum Thema Unverpackt
© Stadt Pfaffenhofen

Nachhaltiger Konsum
Der Verein Pfaffenhofener Land sorgte für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher. Am Klimaschutztag- und Nachhaltigkeitstag stellt die Direktvermarktung sich und ihr Heimat-Catering vor.

Informationen, Anregungen und Beispiele zu unverpackten Waren bot der Unverpacktladen Von Dahoam e. V. und die Initiative Plastikfrei an ihrem gemeinsamen Stand.

Über die Unterstützung bedürftiger Menschen mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Gütern informierte die Tafel Pfaffenhofen an ihrem Stand.

Zum nachhaltigen Konsum gehört auch die Bekleidung. Das Jugendparlament war mit einen Second-Hand-Kleidermarkt dabei. Der Internationale Kulturverein Pfaffenhofen präsentierte ebenfalls seine Inhalte zum Veranstaltungsthema.


Familien informieren sich am Stand des Vogelschutzbundes
© Stadt Pfaffenhofen

Umweltverbände

Über Aktionen rund um den Vogelschutz informierte der LBV, der Landesbund für Vogelschutz Pfaffenhofen e. V. Die Verantwortlichen der Initiative Pfaffenhofen summt präsentiereen an ihrem Stand einen Wild- und Honigbienen-Koffer mit Materialien für Theorie und Praxis. Die GWÖ, Gemeinwohl-Ökonomie-Regionalgruppe Pfaffenhofen, war am Aktionstag mit einer Mitmach-Aktion vertreten, bei der alle Interessierten ihren ungefähren CO2-Fußabdruck ermitteln konnten.

Verschiedene Umweltverbände aus Pfaffenhofen präsentierten ihre Projekte. Mit dabei ar die Kreisgruppe Pfaffenhofen des Bund Naturschutz in Bayern e. V. mit Projekten aus dem Naturschutz und dem Energiespardorf.

Zum Thema Wälder wurde eine Holz-Bastel-Aktion für Kinder angeboten, die in Zusammenarbeit von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit der Joseph-Maria-Lutz-Schule organsiert wurde.

Alle Interessierten hatten zudem die Möglichkeit, an einer Exkursion in den Schindelhauser Forst teilzunehmen. In passender Umgebung bot die WBV, Waldbesitzervereinigung eine anschauliche Darstellung des Themas Wald.


Gesamtansicht des Standes mit Menschen, die sich zum Klimaschutz informieren
© Stadt Pfaffenhofen

Nachhaltige Projekte in der Stadtverwaltung
Am PafundDu-Stand der Stadtverwaltung wurden die aktuellen Klimaschutz und Nachhaltigkeit-Projekte vorgestellt. Seit dem 1. Juli wird die Anschaffungen von Balkonkraftwerken gefördert. Alle Informationen rund um den Sonnenstrom-Bonus gab es beim persönlichen Gespräch.

Eine Ausstellung präsentierte die Beiträge zum Gestaltungswettbewerb der Schokoladen-Verpackung, die im Rahmen der Nachhaltigkeitspartnerschaft mit der Stadt Turrialba (Costa Rica) umgesetzt wurde. Es wird eine gemeinsame Solidaritätsschokolade hergestellt, die einen fairen und nachhaltigen Kakaoanbau in Turrialba ermöglicht.

Die Siegerehrung des Gestaltungswettbewerbs fand um 15 Uhr auf der Bühne im Bürgerpark statt.

Ganz aktuell konnte man sich über das Projekt LEEWAY, das im März gestartete europäische Projekt zu erneuerbaren Energien, informieren. Daran sind unterschiedliche Akteure aus sechs europäischen Ländern beteiligt.


Mädchen bastelt ein Bienenhotel
© Stadt Pfaffenhofen


An dem Aktionstag ging es auch um die Themen Biodiversität und Artenvielfalt. Am Stand der Stadtverwaltung gab es Informationen und Mitmach-Aktionen rund um das Thema biodiverse Stadtentwicklung, bei dem die Kinder ein Bienenhotel basteln konnten.

Zu einem Klima-Quiz für die Kids lud ebenfalls die Stadtverwaltung ein. Es sollten Antworten zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf dem Gelände des Bürgerparks gefunden werrden. Die Teilnahme wurde mit dem Umweltschützer-Führerschein und einem leckeren Preis aus dem Unverpacktladen belohnt.



Am Stand der Bürger-Energie-Genossenschaft
© Stadt Pfaffenhofen

Klimafreundliche Strom- und Wärmeerzeugung
An den Ständen der Bürger-Energie-Genossenschaft, des Energie- und Solarvereins, dem Biomasseheizkraftwerk Danpower, der Stadtwerke und der Stadt Pfaffenhofen konnten alle Gäste viel Wissenswertes über die umweltfreundliche Erzeugung von Energie z. B. durch Sonne, Wind und Biomasse erfahren. Alle Inhalte warem kinderfreundlich gestaltet, sodass auch die Kleinsten einen Einblick in das Thema erhalten konnten. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich über den neuen Bürger-Windpark zu informieren und gleich Anteile zu erwerben.


viele Gäste am Stand der Stadtwerke
© Stadt Pfaffenhofen

Mobilität, „PfaffenhofenWasser“ und grüner Daumen
Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen? Das haben die Stadt und die Stadtwerke Pfaffenhofen gemeinsam mit der Bevölkerung diskutiert. Dazu gehören alle Themen der Mobilität, wie das Nahmobilitätskonzept mit Fuß- und Radwegen, ÖPNV, Sharing, Lade-Infrastruktur und die neue Mobilitäts-Aktion „Bitte wenden!“

An der Wasserbar der Stadtwerke konnten Besucherinnen und Besucher den Geschmacksvergleich machen. Unter dem Motto „TrinkWasser. Aus gutem Grund“ gab es allerlei Wissenswertes rund um das Pfaffenhofener Leitungswasser.

Das Team Stadtgrün der Stadtwerke widmete sich am Klimaschutztag dem Thema „klimataugliche Bepflanzung“. Dabei ging es zum einen um ökologisch wertvolle Staudenbepflanzungen und einen robusten Baumbestand auf städtischen Grünflächen, vor allem aber konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über klimaangepasste Pflanzen für den eigenen Garten informieren. In einer Art Blitz-Beratung bekamen sie wertvolle Tipps für eine nachhaltige und klimarobuste Balkon- und Garten-Bepflanzung.


Kinder blicken auf die Bühne zum Puppentheater
© Stadt Pfaffenhofen

Für die jungen Gäste
Ein tolles Angebot für Kinder bot u. a. die A.P.E Familienhilfe mit einem Fühl-Quiz und einer Bürgerpark-Ralley. Als besonderer Höhepunkt trat das Puppentheater auf der Bürgerpark-Bühne auf. Gleich zwei Mal brachte Johanna Weinberger mit ihrem Musiktheater den Kindern das Thema Müll und das Thema Klimaerwärmung näher.