Pfaffenhofener Wichtelzeit und Weihnachtszauber 2022

Wann?

Wo? Rathaus Stadt Pfaffenhofen an der Ilm, Hauptplatz 1, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Beginn nächste Woche

Heuer kann man sich in Pfaffenhofen wieder besonders schön und stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest bei „Wichtelzeit und Weihnachtszauber“ vom 24. November bis 23. Dezember einstimmen.

FackelstadtführungDie Führungen finden in der Vorweihnachtszeit jeweils montags und mittwochs statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Rathaus. Die Führung kostet fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist unter stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de erforderlich.

KutschfahrtenRomantisch wird es bei einer Fahrt durch die winterlichen Straßen in einer traditionellen Pferdekutsche. Abfahrt ist am Haupteingang des Weihnachtsmarktes jeden Freitag und Samstag ab 17 Uhr und sonntags ab 15 Uhr.

Winterkulturweg und KrippenwegWer die Stadt auf eigene Faust und aus einem anderen Blickwinkel erkunden möchte, kann dies auf dem Winterkulturweg vom 24. November bis 8. Januar tun.

Ein fester Bestandteil des Winterkulturwegs ist der Krippenweg. Neben traditionellen Weihnachtskrippen aus unterschiedlichen Epochen findet man in den Schaufenstern und verteilt in der Innenstadt zeitgenössische Künstlerkrippen und volkstümliche Weihnachtsdarstellungen verschiedenster Kulturen.

Wichtelbereich und WeihnachtswichtelnWie jedes Jahr zieht der echte Weihnachtswichtel am ersten Tag des Christkindlmarkts in sein Häuschen am Hauptplatz in Pfaffenhofen ein. Unter dem Motto „Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken“ kann man Personen, aber auch sozialen Einrichtungen ein Geschenk zukommen lassen. Der Wichtel liefert das Päckchen direkt nach Hause.

Die Öffnungszeiten des Wichtelhauses sind Montag bis Freitag 16 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Der Wichtel und seine fleißigen Helfer haben sich aber auch für Kinder jeden Tag eine Menge Überraschungen und ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Es werden täglich ab 17 Uhr Leckereien an die jüngsten Besucherinnen und Besucher verteilt, gemeinsam Weihnachtslieder gesungen oder Stockbrot gebacken.

Abwechslungsreiches Angebot am ChristkindlmarktZum Schlemmen und Genießen lädt das umfangreiche Schmankerlangebot mit Bratwurstsemmel, Flammkuchen, heißen Maroni, Suppen, Waffeln, Rahmfleckerl, Reiberdatschi und vielem mehr ein. Selbstverständlich werden auch zahlreiche vegetarische und vegane Speisen angeboten. Großer Wert wird dabei sowohl auf ein weitestgehend plastikfreies und nachhaltiges Angebot sowie auf vorwiegend regionale Produkte und Anbieter gelegt.

Gut gestärkt, kann man anschließend auf der Eisstockbahn aktiv werden. Egal ob Anfänger oder Profi – Spaß macht es garantiert! Eisstöcke können gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Ein wenig ruhiger wird es beim nostalgischen Drehorgelorchester, einem Eiskunstschnitzer, dem traditionellen Engelsspiel oder bei der lebenden Krippe. Weitere Highlights sind das Musikfeuerwerk am 2. Dezember und das Abschlusskonzert am 23. Dezember.

Der Christkindlmarkt hat Montag bis Mittwoch von 16 bis 21 Uhr geöffnet, Donnerstag und Freitag von 16 bis 22 Uhr und Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

Zusätzliche Informationen gibt es unter pfaffenhofen.de/wichtelzeit-und-weihnachtszauber und wichtelzeitundweihnachtszauber.de