Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

„Zum Einsatz fertig“ und „Vier Saugschläuche“

„Zum Einsatz fertig“ und „Vier Saugschläuche“

Am 06.07.2024 legten wieder zehn Aktive und ein Jungendgruppenmitglied der Feuerwehr Pfaffenhofen erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Die Leistungsprüfung Löschgruppe kann von Feuerwehranwärtern ab 16 Jahren und aktiven Feuerwehrleuten in sechs Stufen - in drei verschiedenen Varianten, abgelegt werden.

Die Feuerwehr Pfaffenhofen hat sich für Variante III. (simulierter Innenangriff unter Atemschutz) entschieden. Hier wird ein Innenangriff unter Atemschutz mit Wasserversorgung über einen Hydranten nachgestellt. Die Gruppen hatten jeweils 300 Sekunden für den Aufbau Zeit. Im Anschluss daran musste noch, ebenfalls auf Zeit, eine Saugleitung mit vier Saugschläuchen gekuppelt und eine Trockensaugprobe durchgeführt werden.

Zudem wurden von den Schiedsrichtern Knoten und Stiche, sowie je nach abzulegender Stufe verschiedene Zusatzaufgaben (Fragebogen, Gerätekunde und Erste Hilfe) geprüft.

Unter den Augen der drei Schiedsrichter KBM Klaus Reiter, Christian Schröder und Markus Holzbauer haben alle die Prüfung mit Bravour bestanden.

Stufe 1:  Salome Lönner, Natalie Wörmann, Andreas Rummel

Stufe 3:  Stefanie Reisner

Stufe 4: Florian Faßler, Stefan Erhardt, Dominik Schmidt

Stufe 6:  Stefan Bauer, Florian Morber, Thomas Mühlbauer, Peter Köpf

#wirimeinsatzfürPAF

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.