Wie die Stadtwerke das Kanalsystem schützen

Die Stadtwerke Pfaffenhofen tragen eine große Verantwortung: Mit ihrem umfassenden Abwasserbereich kümmern sie sich darum, dass Schmutz- und Regenwasser effizient gereinigt und geklärt wird. Diese Aufgabe ist entscheidend für die Erhaltung des wichtigen Wasserkreislaufs und einen nachhaltigen Umgang mit unserer wertvollsten Ressource. Doch wie genau funktioniert dieses System, das auf einem 190 Kilometer langen Netz aus Kanälen basiert?

Ein Blick hinter die Kulissen

Jeden Tag arbeiten die Stadtwerke daran, die Abwasserinfrastruktur Pfaffenhofens zu warten, instand zu setzen und zu modernisieren. Ein Netzwerk aus Kanälen transportiert das Abwasser zur Kläranlage, wo es sorgfältig aufbereitet wird. Damit dieser Transport reibungslos funktioniert, investieren die Stadtwerke kontinuierlich in die Instandhaltung und Verbesserung der Kanalabschnitte. Der Zustand und die Durchlässigkeit der einzelnen Kanalteile sind dabei von zentraler Bedeutung.

Aktuelle Maßnahmen in Tegernbach

Das Kanalnetz von Pfaffenhofen muss regelmäßig gewartet und überprüft werden, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen. In diesem Sommer liegt ein besonderer Fokus auf dem Ortsteil Tegernbach. Bereits in den vergangenen Jahren wurden hier Teile des Kanalsystems untersucht. Von Juni bis August 2024 stehen nun weitere Reinigungs- und Inspektionsarbeiten an. Die Maßnahmen beginnen mit einer gründlichen Reinigung der Kanäle. Hierzu werden spezielle Geräte vom öffentlichen Kanalschacht aus in die unterirdischen Rohre eingeführt. Diese Geräte bewegen sich hydraulisch oder mechanisch vorwärts, entfernen Ablagerungen und ermöglichen eine umfassende Inspektion des Kanalzustands.

Die Bedeutung der Reinigung und Inspektion

Eine gründliche Kanalreinigung hat mehrere Vorteile. Sie reduziert die Bildung größerer Ablagerungen, minimiert das Risiko von Rückstau und erleichtert die Identifikation von Schäden durch Inspektionskameras. Diese Kamerasysteme erfassen systematisch den Zustand und Bestand des Kanalnetzes. Auf Grundlage dieser Daten können die Stadtwerke präventive Maßnahmen gezielt umsetzen, um die Funktion und den Wert des Pfaffenhofener Kanalnetzes zu erhalten.

Die Stadtwerke Pfaffenhofen zeigen durch diese kontinuierlichen Arbeiten, dass ihre Verantwortung weit über die reine Abwasserbeseitigung hinausgeht. Die regelmäßigen Wartungs- und Inspektionsarbeiten, wie aktuell in Tegernbach, sind ein essenzieller Teil ihrer Bemühungen, die Infrastruktur intakt zu halten und eine saubere Umwelt für alle zu gewährleisten.