Stadtbaumeister zu Gast beim Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen

Ensembleschutz und Denkmalschutz - wie sicher sind sie?
Stadtbaumeister Gerald Baumann war zu Gast beim monatlichen Treffen des Heimat- und Kulturkreises.
Er spricht sich klar dafür aus, Brücken zwischen Alt und Neu zu schlagen und neue Bauten interessant zu gestalten. „Sie dürfen ruhig auch einmal provokativ sein“ findet er. So können auch moderne Bauten z.B. durch die Verwendung von einheimischen Materialien und behutsamer Gestaltung in ein historisches Stadtbild passen.
„Altes respektieren, Neues nicht verhindern“ ist seine Devise. Er möchte das historische Erbe bewahren und weiter entwickeln.
Besonders interessiert waren die Teilnehmer unter anderem an der weiteren Entwicklung am Hauptplatz und in den angrenzenden Straßen. Diesbezüglich versicherte Gerald Baumann, sich für den Erhalt der schönen alten Gebäude einzusetzen, so z.B. dafür, dass das auf dem Foto gezeigte Ensemble bestehen bleibt, obwohl nur das Haus rechts unter Denkmalschutz steht, das linke jedoch nur Ensembleschutz genießt.
Ausführlicherer Bericht unter

Autor: Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm