Schüler besuchen Lesung einer Autorin

Die Kinder lauschen der Autorin gespannt bei ihrer Lesung. © Sabrina Haupt

In jedem Schuljahr ermöglicht die Stadtbücherei Pfaffenhofener Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit einer Autorin bzw. einem Autor im Rahmen einer Lesung. Dieses Jahr war die Autorin Anna Maria Praßler aus Berlin zu Gast. Sie schreibt neben Kinderbüchern auch Drehbücher für Filme und konnte den Schülerinnen und Schülern viele Details aus ihrem Berufsalltag berichten.

Über hundert Schülerinnen und Schüler durften bei zwei Veranstaltungen den unterschiedlichen Geschichten der Autorin lauschen. Die Erst- und Zweitklässler der Montessori-Schule machten sich nach der Kamishibai-Vorführung – eine Art Erzähltheater – der Geschichte „In meiner Straße: Geteilte Freude ist doppelte Freude“, Gedanken über ein gelungenes nachbarschaftliches Miteinander in unserer Stadt und in der eigenen Straße. Einige Fünftklässler des Schyren-Gymnasiums tauchten mit dem Kinderroman „Rettet Omas Boa!“ in die Lebenswelt einer Zirkusfamilie ein und erfuhren nebenbei auch einige interessante Fakten über Würgeschlangen. Jedes Kind durfte außerdem ein Autogramm der Autorin mit nach Hause nehmen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Leseförderprogramme der Stadtbücherei unter Förderung von Bayern liest e. V. statt.