Planung für die Neugestaltung des Postareals beginnt

Dieses Areal wird sich im Rahmen der Neugestaltung verändern. © Dömges Architekten AG

Die Stadt plant im Rahmen der Städtebauförderung die Neu-Entwicklung des Bereiches zwischen Rathaus, Post und Sparkasse („Östlich der Innenstadt“). Der Bauausschuss hat nun in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass die Stadtverwaltung im ersten Abschnitt mit den Planungen für das derzeitige Postareal in Abstimmung mit dem Grundstückseigentümer beginnen soll.

Ziel ist es, die Flächen zukunftsorientiert und klimagerecht zu gestalten, innerstädtischen Wohnraum zu schaffen und zum Stadtgraben etwas Gewerbeflächen. Die Planungen beinhalten zudem, dass die bestehende Tiefgarage größtenteils und mit ihr auch öffentliche Parkplätze erhalten bleiben, ein Durchgang zur Ilm gegeben sein und nicht zu dicht oder zu hoch gebaut werden soll. Um einen „grünen Puffer“ mit Sitzstufen zur Ilm zu schaffen, soll die geplante Bebauung vom Fluss abrücken. Außerdem plant die Stadtverwaltung ausreichend breite Gehwege, zusätzliche Bäume und einen öffentlich nutzbaren Spielplatz.

Anregungen der Bürgerinnen und Bürger, die bis 21. Februar die Möglichkeit hatten, ihre Ideen und Wünsche über den PAFundDu-Bürgermelder einzureichen, flossen in die Planungen mit ein. Insgesamt 30 Beiträge gingen bei der Stadtverwaltung ein. Das Interesse am Thema war groß, das wurde anhand der „Gefällt mir“-Funktion oder den zahlreichen Kommentaren deutlich. Die Anregungen umfassten unter anderem mehr Grün- und Spielflächen, Fortsetzung des Ilmparks, Außenbereich für Gastronomie, Sitzmöglichkeiten, schattenspendende Bäume, Wasserelemente, Ausbau der Rad- und Fußverbindungen und öffentliche Toiletten.

Gemeinsam mit dem Architektur- und Stadtplanungsbüro Dömges Architekten hat das Bauamt bereits eine Analyse des Gebietes durchgeführt und einen Vorentwurf mit zwei unterschiedlichen Gestaltungsvarianten entworfen.

Seit bereits knapp 40 Jahren unterstützt die Regierung von Oberbayern im Rahmen des Bayerischen Städtebauförderungsprogramm auch die Stadt Pfaffenhofen bei Maßnahmen, die zur Belebung und Aufwertung der Innenstädte Bayerns beitragen. Eine Schlüsselmaßnahme in Pfaffenhofen war die 2010 fertiggestellte Neugestaltung des Hauptplatzes.