Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Paraclimbing-Wettkampfsaison 2024 - erste Erfolge

Nils Helsper (rechts im Bild) erreichte den 3. Platz bei den Open Master in Uster/Schweiz und gewann Bronze für Deutschland. © Veranstalter Swissclimbingteam

Nils Helsper (40 Jahre) der für die DAV Sektion Pfaffenhofen Asch seit 2013 klettert und ist seit 2015 Mitglied als Paraclimber in der deutschen Nationalmannschaft (wir berichteten im Mai).

Die ersten Wochen der Wettkämpfe waren sehr aufregend und ereignisreich. Am 15.06.2024 belegte Nils Helsper bei den International Open Master in Wien den 7. Platz. „Die Konkurrenz wird jedes Jahr stärker und nur der kleinste Trittfehler entscheidet über Sieg oder Niederlage.“ so Helsper. Eine Woche später fand der Weltcup in Innsbruck statt. „Der Wettbewerb war geprägt von extrem schwer geschraubten Routen. Hier errang ich den 11. Platz von meiner Kategorie mit der größten Starteranzahl.“ erzählt Nils Helsper. Am 06.07.2024 fand der dritte Wettkampf der Saison statt, die Open Master in Uster in der Schweiz. Helsper war sehr begeistert von den fantastisch geschraubten Routen, da die Routensetter auf jede Kategorie individuell eingegangen sind. „Meine Finaltour hatte eine knifflige Beta.“ sagt Helsper mit einem zufriedenen Lächeln, denn er erreichte in dem Wettkampf den 3. Platz und errang so Bronze für Deutschland.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.