Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Orgelkonzert Weinberger in der Stadtpfarrkirche

Prof. Gerhard Weinberger und Beatrice-Maria Weinberger bilden das Orgelkonzert Weinberger. © Kux Muenster

Am Sonntag, 3. März, um 20 Uhr (Einlass 19.15 Uhr) findet das 5+1 Rathauskonzert in der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist statt. Professor Gerhard Weinberger gestaltet mit seiner Frau Beatrice-Maria Weinberger den Abend mit zwei- und vierhändiger Orgelmusik. Das Konzert wird via Live-Übertragung von der Orgelempore in den Altarraum der Kirche projiziert.

Prof. Gerhard Weinberger ist unter anderem bekannt durch zahlreiche Konzerte weltweit, die mehrmalige zyklische Gesamtaufführung des Bachschen Orgelwerkes (auch auf CD), internationale Meisterkurse sowie über zahlreiche Editionen von Orgelmusik und geistlicher Chormusik mit über 600 Einzelwerken. Von 1983 bis 2011 hatte der gebürtige Pfaffenhofener die Professur für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Detmold inne und leitete dort die Abteilung Kirchenmusik, außerdem das Vokalsolisten-Ensemble der Barockakademie. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft Leipzig. 2017 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Gerhard Weinberger hat erst jüngst die 18 CDs umfassende Gesamtaufnahme des Orgelwerks von Max Reger abgeschlossen.

Beatrice-Maria Weinberger ist seit 1988 Organistin und Chorleiterin in der Stadtpfarrei St. Philippus in München. Gemeinsam mit ihrem Mann spielte sie das gesamte Orgelwerk des bekanntesten Bachschülers, Johann Ludwig Krebs, auf bedeutenden Barockorgeln Süddeutschlands ein.

Alle Informationen zu den Rathauskonzerten gibt es unter pfaffenhofen.de/rathauskonzerte

TicketsTickets gibt es ausschließlich im Kultur- und Tourismusbüro im Haus der Begegnung, Hauptplatz 47 (Montag bis Freitag 13.30 Uhr bis 17 Uhr). Eine Karte kostet 25 € (ermäßigt 19 €). Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.