Neue Schulungsangebote des Hospizvereins 2016
26. November 2015
Der Hospizverein Pfaffenhofen e.V. bietet ab April 2016 zum 14. Mal eine Hospizbegleiterschulung an, auf die wir schon jetzt hinweisen möchten. Die lebensbejahende Idee der Hospizbewegung betrachtet Sterben als natürlichen Vorgang, der weder beschleunigt noch künstlich hinausgezögert werden sollte. Schwerpunkt der Arbeit der geschulten HospizbegleiterInnen, ist die achtsame und zugewandte Begleitung von Menschen in der Endphase ihres Lebens; Einsatzgebiet ist dabei der Landkreis Pfaffenhofen. Gleichfalls unterstützt und begleitet werden Familienangehörige und Freunde - auch in der Trauerzeit. Informationsveranstaltungen zur Schulung finden jeweils um 19.00 Uhr statt: 28.01.2016 Pfaffenhofen Büro des Hospizvereins, Ingolstädter Str. 16/II 16.02.2016 Hohenwart Pfarrheim St. Georg, Freigrabenweg 14 25.02.2016 Schweitenkirchen Sitzungssaal des Rathauses Bei diesen Veranstaltungen werden die Hospizarbeit, der Hospizverein Pfaffenhofen sowie die Ausbildungsinhalte vorgestellt. Haben Sie Interesse? - Wir würden uns freuen. Außerdem bietet der Hospizverein Pfaffenhofen zum ersten Mal einen „Grundkurs Trauerbegleitung“ an. Täglich werden wir - besonders in den Medien - mit Katastrophen konfrontiert: Terroranschläge, Krieg, Verkehrsunfälle ... . Solange der Tod „nur“ die anderen trifft, können wir damit leben. Wenn der Tod jedoch ins eigene Umfeld kommt, erfahren wir Tod und Trauer am eigenen Leib. Trauernde müssen dann mit dem Verlust eines lieben Menschen leben lernen. In solchen Situationen sind WegbegleiterInnen gefragt, die dableiben, zuhören, aushalten und ein Stück mitgehen. Der Grundkurs findet an 5 Wochenenden im Hospizbüro, Ingolstädter Str. 16, 85276 Pfaffenhofen statt und bietet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Trauer und befähigt die TeilnehmerInnen zu solchen WegbegleiterInnen. Die Termine sind: 15.10./16.10.2016 - 26./27.11.2016 - ...
Autor: Hospizverein Pfaffenhofen e.V.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.