Neue Beweidungsflächen in Pfaffenhofen

Im Nordwesten von Heißmanning beweiden seit Februar 2024 Galloways ein Regenrückhaltebecken. © Stadtverwaltung

Nach dem erfolgreichen Start von zwei städtischen Beweidungsflächen mit Schafen im letzten Jahr weitet die Stadt Pfaffenhofen nun die Standorte aus. Seit Februar ist im Regenrückhaltebecken im Nordwesten von Heißmanning bereits eine kleine Herde schottischer Rinder, Galloways, dazugekommen. Ab voraussichtlich Mai sollen zwei weitere Regenrückhaltebecken in Eberstetten und Sulzbach durch Schafe beweidet werden.

Im Jahr 2023 hat die Stadt erstmalig zwei Flächen für die Herde eines Hobby-Schäfers zur Verfügung gestellt. Ziel dabei ist es, durch die Beweidung die Artenvielfalt zu fördern und Tierhaltern in der Region Flächen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus können Kosten reduziert werden, da das Mähen der Flächen entfällt. Auch das Landschaftsbild profitiert von den weidenden Tieren.

In den kommenden Jahren soll die Beweidung auf städtischen Flächen weiter vorangetrieben werden. Neu angelegte Streuobstwiesen und ökologische Ausgleichsflächen eignen sich dafür besonders gut. Für Letztere sucht die Stadt bereits jetzt vorzugsweise Rinderhalter mit Wasserbüffeln, die ihre Tiere für eine Beweidung zur Verfügung stellen. Bei Interesse freut sich Stadtbaumeister Florian Zimmermann über eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter florian.zimmermann@stadt-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter 08441 7820-60.