Leeway-Projektpartner treffen sich in Belgien

Zum Leewey-Delegationstreffen in Belgien reisten die beide Projektpartner aus Pfaffenhofen an. © Stadt Pfaffenhofen

Anfang Juni reiste eine neunköpfige Delegation aus Pfaffenhofen im Rahmen des EU-Projekts Leeway nach Belgien, um Erkenntnisse im Bereich der erneuerbaren Energien zu gewinnen. Die Delegation, bestehend aus Experten der Stadt Pfaffenhofen, des Landratsamts, des Energie- und Solarvereins sowie eines Pfaffenhofener Architekturbüros, besuchte die belgischen Partner in Roeselare. Das Hauptaugenmerk lag auf Energiegemeinschaften und Energy Sharing.

Der Besuch in Belgien bot eine einmalige Gelegenheit, die dortigen Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien und kommunaler Wärmeplanung aus erster Hand kennenzulernen. Besonders interessiert waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der „Heat Map“ der Stadt Roeselare, die eine detaillierte Übersicht zur Wärmeplanung im Stadtgebiet bietet. Sie ist vergleichbar mit der kommunalen Wärmeplanung in Deutschland. Durch Vorträge und Exkursionen erhielten die Partner-Delegationen aus Italien, Kroatien, Polen und Pfaffenhofen tiefgehende Einblicke in die innovativen Ansätze und die praktische Umsetzung von Energiegemeinschaften vor Ort.

Energiearmut bekämpfen nach belgischem Vorbild

Eine der Exkursionen ging in die Stadt Eeklo, die sich intensiv mit dem Problem der Energiearmut in Belgien auseinandersetzt. Die Stadt nimmt seit 2021 am Projekt „PowerUp“ teil, das eine faire und inklusive Energiewende fördert. Haushalte, die Energiedienstleistungen nicht mehr bezahlen können, erhalten durch Vorfinanzierung von Genossenschaftsanteilen Zugang zu erschwinglichem, grünem Strom.

Angesichts der steigenden Energiearmut in Deutschland wurde Anfang Juli, während eines Leeway-Stakeholder-Seminars in Pfaffenhofen, intensiv diskutiert, ob und wie ein ähnliches Projekt in Pfaffenhofen umgesetzt werden könnte. Bei einem der nächsten Stakeholder-Seminare sollen die Fortschritte und konkreten Pläne weiter diskutiert und vorgestellt werden.

EU-Projekt Leeway mit zwei Partnern aus Pfaffenhofen

Das Projekt zielt darauf ab, Barrieren für die Entwicklung von RECs zu identifizieren und deren Schaffung zu fördern. Die Stadt Pfaffenhofen und die Bürger-Energie-Genossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen sind zwei der sieben EU-Projekt-Partner. In gemeinsamen Treffen werden Erfahrungen zwischen Regionen und Behörden ausgetauscht und gemeinsame Richtlinien entwickelt. Somit sollen die Vorteile erneuerbarer Energien in verschiedenen Regionen besser zugänglich gemacht werden.