„Kompliment an alle“: Stadtwerke überwältigt von Hilfsbereitschaft

Nach dem verheerenden Hochwasser Anfang Juni möchten sich die Stadtwerke Pfaffenhofen noch einmal für die enorme Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger beim Befüllen von Sandsäcken bedanken.

Nach einem Aufruf in den sozialen Medien kamen laufend freiwillige Helferinnen und Helfer, die bis spät in die Nacht Sandsäcke füllten. „Ein großes Kompliment an alle,“, so Stefan Maier, Leiter des Stadtservices. „In solchen schlimmen Momenten sieht man, was man alles schaffen kann, wenn man zusammenhält“. Hunderte Paletten an Sandsäcken konnten so in relativ kurzer Zeit gefüllt werden. Diese wurden an die örtliche Feuerwehr sowie an die Bevölkerung ausgegeben. „Über die sozialen Medien und telefonisch kamen laufend Anfragen, ob noch Hilfe benötigt wird. Diese Unterstützung war überwältigend“.

In den Tagen nach dem großen Hochwasser im Stadtgebiet wurden nicht mehr benötigte Sandsäcke gesammelt und in Kooperation mit der Feuerwehr Pfaffenhofen nach Neuburg gebracht. Dort war die Hochwassersituation weiterhin kritisch. 65 Paletten mit Sandsäcken wurden mit mehreren Lkw in das Krisengebiet gebracht.