Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Klimaschutztipp #36

14813_orig.jpg

Kaufen Sie frische, regionale Produkte


Durch den Kauf regionaler Erzeugnisse unterstützt man nicht nur die umliegenden Landwirte, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei. Bei regional erzeugten Produkten entfallen lange energieintensive Transporte und Lagerungen. Auf dem Markt erhalten Sie das ganze Jahr über erntefrisches Obst und Gemüse aus der Region. Der Wochenmarkt in Pfaffenhofen findet jeden Dienstag und Samstag von 7 bis 13 Uhr statt.


Die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm erhält für das Vorhaben „03KS5899 Klimaschutzmanagement zur Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes“ über einen Zeitraum von 40 Monaten Fördermittel des Bundesumweltministeriums. Die bürokratische Abwicklung des Fördervorhabens erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich – nähere Informationen unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Autor: Klimaschutzinitiative Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.