Klimaschutzpreis Pfaffenhofen: Der Countdown läuft!

18674_thumb.jpg
Frist bis 30. September verlängert!

Der Countdown für die Teilnahme am 2. Klimaschutzpreis der Stadt Pfaffenhofen läuft! Noch bis spätestens 30. September können Beiträge für den Wettbewerb, der mit 500 Euro dotiert ist, eingereicht werden. Der Klimaschutzpreis soll das vielfältige Engagement der Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger verdeutlichen und als Anreiz zur Initiierung des eigenen Klimaschutzprojektes dienen.

Betriebe, Einzelpersonen ebenso wie Schulklassen sind aufgefordert, ihre Bewerbungen einzureichen. Vorstellbar sind konkrete Projekte zur Energieeinsparung, dem Einsatz Erneuerbarer Energien oder Ressourcenschonung. So können Bürgerinnen und Bürger darstellen, wie sie ihren Energieverbrauch im Haushalt reduzieren oder CO2 einsparen, indem sie beispielsweise jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Überdies werden Beiträge aus Kunst, Kultur und Bildung, die sich mit dem Thema Klimaschutz befassen, angenommen.

„Noch ist etwas Zeit, sich mit dem eigenen Klimaschutzprojekt zu beteiligen. Das Projekt muss noch nicht in Stein gemeißelt sein. Es reicht bereits eine konkrete Idee. Der Weg ist das Ziel“, sagt der städtische Klimaschutzmanager André Adler.

Die Bewerbungen können per E-Mail oder in schriftlicher Form beim Klimaschutzmanager eingereicht werden. Hierzu ist eine aussagekräftige Projektbeschreibung vonnöten, die das Bestreben darstellt. Fotoaufnahmen, die das Projekt dokumentieren, sind ebenfalls förderlich. André Adler bietet zudem Hilfestellung bei der Bearbeitung der Bewerbungen sowie der Berechnung der CO2-Einsparung.

Weitere Informationen zur Teilnahme sowie die Bewerbungsunterlagen sind im Internet zu finden unter www.pfaffenhofen.de/klimaschutzpreis2016.

Der 2. Pfaffenhofener Klimaschutzpreis wird am Samstag, 15. Oktober, im Rahmen eines Festabends im Pfaffenhofener Rathaus vergeben. Jeweils mit 500 Euro dotiert sind sowohl ein...

Autor: Klimaschutzinitiative Pfaffenhofen