Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Klavierabend mit Mariya Kim

14244_thumb.jpg
Zum Auftakt dieser Veranstaltungsreihe wird die ukrainische Pianistin Mariya Kim einige berühmte Sonaten bekannter Komponisten spielen. So stehen Schumann, Clementi und Rachmaninoff auf dem Programm des ersten Konzertabends, der am 18.10 ab 20 Uhr beginnt.
Die Plätze im Festsaal des Rathauses sind nummeriert. Das Abonnement für alle fünf Konzerte kostet 60 Euro (ermäßigt 34 Euro); Einzelkarten gibt es für je 15 Euro (ermäßigt 8,50 Euro) im Bürgerbüro im Rathaus. Karten für das 1. Konzert sind dort ab Montag, 5. Oktober, erhältlich.
Geboren in einer ukrainischen Musikerfamilie, bekam die Pianistin des Abends ihr Talent quasi schon in die Wiege gelegt. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie in der Musikschule von Sewastopol (Ukraine) in der Klasse von Valeria Romanenko, bevor sie 1998 ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover antrat. Seit Oktober 2009 studiert sie zusätzlich an der Fryderyk Chopin University of Music in Warschau und ist außerdem Stipendiatin der European Yamaha Foundation.
Ihre musikalische Karriere führte Mariya Kim schon in die verschiedensten Länder: So spielte sie bereits mit einigen namhaften Orchestern der Ukraine und Russlands, wie dem Nationalsymphonieorchester der Ukraine oder der Moskauer Philharmonie. Des Weiteren ist sie Preisträgerin einer Vielzahl internationaler Klavierwettbewerbe, beispielsweise dem „Piano Campus“ und der „Jose Iturbi International Music Competition“.
Nun macht die begabte und bekannte Pianistin also in Pfaffenhofen Station, um ihr Publikum dort ebenfalls mit ihrem Können zu erfreuen und den Besuchern der Rathauskonzerte einen unvergesslichen Klavierabend zu bereiten.

Autor: Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.