15. Juli: Infoabend für zukünftige ehrenamtliche Helfer

Der Rufbus der Stadtjugendpflege fährt jedes Wochenende Jugendliche nach Hause. © © Stadtjugendpflege Pfaffenhofen)

Der Rufbus – Linie Nacht ist auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen. Dazu findet am 15. Juli, um 18 Uhr ein Infoabend in der Jugendtalentstation Utopia im Bistumerweg 5 in Sulzbach statt. Die Teilnahme am Infoabend ist unverbindlich und ohne Anmeldung möglich.

Bereits seit 23 Jahren fährt der Rufbus – Linie Nacht fast jeden Freitag- und Samstagabend von 19 bis 3 Uhr für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 26 Jahren aus Pfaffenhofen und der Umgebung. Dazu sind mit zwei Bussen in je zwei Schichten (19 – 23 Uhr und 23 – 3 Uhr) sechzehn Ehrenamtliche pro Wochenende nachts für die Sicherheit und Mobilität der jungen Leute unterwegs.

Es gibt eine ganze Reihe von guten Gründen, sich ehrenamtlich beim Rufbus – Linie Nacht zu engagieren: Neben dem Dank der Fahrgäste und dem Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit, bedankt sich die Stadt bei den Ehrenamtlichen mit einem jährlichen Rufbusausflug, einem Stammtisch am Volksfest und weiteren Goodies wie etwa Rufbus-Pullovern bei den Unterstützenden.

Grundsätzlich sollte man einmal im Monat vier Stunden Zeit aufbringen, um eine Schicht zu fahren. Je nachdem, ob man lieber Auto fährt oder die Busse koordiniert und Telefonate entgegennimmt, können Ehrenamtliche als Fahrer oder Beifahrer unterstützen. Jeder Rufbus fährt immer mit einem Zweierteam. Für das Fahrer-Ehrenamt wird ein sogenannter Personenbeförderungsschein (P-Schein) benötigt. Die Stadtjugendpflege übernimmt alle anfallenden Kosten für den Erhalt des Scheins. Die Voraussetzung ist drei Jahre Praxiserfahrung mit dem Führerschein der Fahrklasse B. Als Beifahrerin oder Beifahrer bekommen alle Interessierten ab 16 Jahren eine kurze Einweisung und schon kann es losgehen.

Weitere Informationen zum Rufbus – Linie Nacht gibt es unter pfaffenhofen.de/rufbus-linie-nacht oder bei Stadtjugendpfleger Felix Grimm unter 08441/782021 oder felix.grimm@stadt-pfaffenhofen.de