Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Fünfte überwintert an der Tabellenspitze - Achte auf Tuchfühlung

Joseph Scheibe und seine achte Mannschaft müssen sich in der Rückrunde steigern, um nicht abzusteigen.

In der vergangenen Woche waren seitens der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen nochmals drei Teams aktiv, ehe man sich nun in die verdiente Winterpause verabschiedete.

Auf dem ersten Platz der Bezirksklasse C-Süd steht derzeit die fünfte Mannschaft, die gleich zwei Mal an die Platten musste und mit zwei Siegen von diesen zurückkehrte. Am Montag hatte man zunächst den SV Zuchering VI zu Gast, gegen den man nach einem verlorenen Eröffnungsdoppel von Marc Rieger und Jörn Schwarplys uneinholbar auf 6:1 davonzog. Besonders wichtig waren hierbei die knappen Fünfsatzerfolge von Nakib Ahmadi und Marc Rieger, die den Abstand zum Gegner größer statt kleiner werden ließen.

Hinten raus verloren dann sowohl Ahmadi als auch Ersatzspieler Joseph Scheibe in jeweils fünf Durchgängen, doch der Sieg der Pfaffenhofener stand zu diesem Zeitpunkt ja bereits fest.

Tags darauf trat man in leicht veränderter Aufstellung zum Derby in Ilmmünster an. Für Marc Rieger spielte Bastian Prexl, der sogleich an drei Punkten beteiligt war. Jörn Schwarplys wiederum erwies sich als Marathon-Mann, denn er ging in seinen beiden Einzeln und auch im Doppel gemeinsam mit Prexl über die jeweils volle Distanz und ging stets als Sieger hervor. Wie wichtig dies war, beweist der Endstand von 7:3 zu Gunsten der achtzehn62er.

Wie bereits erwähnt, überwintert das Team somit mit 15:1-Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Zwei Punkte Rückstand haben als erste Verfolger die Mannschaften der MBB SG Manching III sowie des TV Vohburg V.

MTV gegen Zuchering: Rieger/Schwarplys, Ahmadi/Scheibe (1), Rieger (2), Schwarplys (1), Ahmadi (1), Scheibe (1)

MTV gegen Ilmmünster: Prexl/Schwarplys (1), Ahmadi/Scheibe, Prexl (2), Schwarplys (2), Ahmadi (1), Scheibe (1)

Die Sechste wiederum befindet sich nach der 4:6-Niederlage gegen den TSV Mailing-Feldkirchen IV mit nur vier Punkten auf der Habenseite in akuten Abstiegsnöten. Zwar konnte man gegen die Gäste, die auf Rang zwei stehen, mit einer starken Besetzung antreten, doch unter dem Strich reichte es leider nicht.

Jonas Andre war mit zwei Einzelerfolgen und einem Sieg im Doppel an der Seite von Routinier Alfred Stoffels eifrigster Punktesammler, aber viel mehr wollte dem Pfaffenhofener Quartett lange Zeit nicht gelingen. Erst im letzten Match des Tages kam man durch Markus Berndt zum vierten Zähler und damit zum Endstand von 4:6.

MTV: Stoffels/Andre (1), Nguyen/Berndt, Stoffels, Nguyen, Andre (2), Berndt (1)

Gutes gibt es wiederum von der achten Mannschaft zu berichten, die nach einem 7:3-Derbyerfolg beim FC Schweitenkirchen IV an den Spitzenteams der Bezirksklasse C-Süd dranbleibt. Bereits nach den Doppeln führten die MTVler mit 2:0 und ließen sich auch von der anschließenden 1:3-Niederlage Daniel Eckerts nicht aus der Ruhe bringen. Mit weiteren vier Einzelerfolgen in Serie stellte das Quartett schnell auf 6:1 und hatte somit den doppelten Punktgewinn bereits in der Tasche.

In den letzten beiden Einzeln zog man zweimal knapp im fünften Durchgang den Kürzeren, während Marco Seifert gegen den Ex-Pfaffenhofener Markus Helmlechner letztlich auf 7:3 stellte.

MTV: Maysami/Eckert (1), Katona/Seifert (1), Maysami (2), Eckert, Katona (1), Seifert (2)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.