Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Faszination Wildnis im Rathaus

Jan Haft hatte neben jeder Menge spannender Fakten zum Thema Artenvielfalt und Wildnis auch eigene Fotos und Filmaufnahmen dabei.

Wasserbüffel, Pferde und andere Großtiere – die gab es am Donnerstag beim Multimedia-Vortrag „Faszination Wildnis“ im Festsaal des Rathauses zu sehen. Projiziert auf eine große Leinwand gab Referent, Regisseur und Kameramann Jan Haft anhand von eigenen Filmaufnahmen spannende Einblicke in unsere heimische Wildnis. Nach der Begrüßung durch Stadtbaumeister Florian Zimmermann konnten die Besucherinnen und Besucher rund zwei Stunden lang in die Weiten unserer heimischen Wildnis eintauchen und mehr über Großtiere, Artenvielfalt und wilde Natur lernen. Der Vortrag wurde als Bildungsmaßnahme im Rahmen der städtischen Biodiversitätsstrategie veranstaltet.

Warum sind Schafe eigentlich echte Exoten und Wasserbüffel typisch für unsere Region? Gab es in Afrika schon immer die meisten Großtiere? Und was hat der Kot von beispielsweise Rindern mit der Anzahl von Insekten und der Vielfalt von Pflanzen zu tun? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortete Haft in seinem Vortrag anhand seines Buches „Wildnis – Unser Traum von unberührter Natur“. Nach dem Vortrag konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei einer Diskussion mit dem Referenten austauschen.

Weitere Informationen zur Biodiversitätsstrategie gibt es unter pfaffenhofen.de/biodiversitaet

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.