Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Spieleparadies wartet auf kleine Abenteurer

Bürgermeister Thomas Herker begrüßte Kinder und Eltern zur Eröffnungsfeier. © Stadtverwaltung Pfaffenhofen

Am 25. September wurde der Abenteuer-Spielplatz am Gerolsbach in Niederscheyern offiziell eröffnet. Zahlreiche Eltern, Kinder sowie Anwohnerinnen und Anwohner kamen am Mittwochnachmittag der Einladung der Stadt zur Eröffnungsfeier nach.

Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Thomas Herker die anwesenden Gäste und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung bei Planung und Aufbau. In den letzten zehn Jahren wurden bereits ca. zwei Millionen Euro für Spielplätze in Pfaffenhofen investiert. „Wir haben mittlerweile insgesamt 41 Spielplätze und es kommen immer weitere dazu“, so Herker. Auf seine Nachfrage antworteten die Kinder, dass ihnen der Spielplatz gut gefalle und sie diesen schon ausgiebig getestet haben. Anschließend durften zwei Kinder gemeinsam das Eröffnungsband durchschneiden und damit den Spielplatz offiziell freigeben. Zur Feier des Tages wurde außerdem eine „Schatzsuche“ veranstaltet. Auf dem ganzen Spielplatzgelände wurden hierzu bunte Murmeln versteckt, nach denen die Kinder mit großem Eifer suchten.

Auf einer Fläche von ca. 9000m2 kann ab sofort gespielt und getobt werden. Der Bereich für Kleinkinder umfasst ein Spielhaus mit Rutsche und Balancierstämmen. Ein vielseitiger Kletterparcours mit Turm sowie eine Röhrenrutsche und Seilbahn bieten für größere Kinder ebenfalls zahlreiche Spielmöglichkeiten. Viel Spaß und Vergnügen für Kinder jeden Alters versprechen auch die Wasserspielbereiche. Kleine und große Seilkünstler können außerdem ihre eigene Slackline mitbringen und zwischen die dafür vorgesehenen Pfosten spannen. Zusätzlich gibt es eine Bahn für Boulesport oder Boccia, die nicht nur für Kinder interessant ist.

Der Spielplatz ist durch gemeinsame Ideen der Bürgerinnen und Bürger bei den PAFundDU-Mitmachwerkstätten und mit der Hilfe vieler Freiwilliger beim Aufbau neugestaltet worden. Er bietet eine abwechslungsreiche Spielfläche, die den Wünschen und Interessen aller Mitwirkenden entspricht.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.