EFA 2016 - der Energiewendekongress vom 09. bis 15. Oktober 2016 in Pfaffenhofen

Dr. Helmut Muthig:
Bereits zum siebten Mal organisiert der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen e.V. die "EFA - Energie für alle Woche“, den Energiewendekongress mit vielen interessanten Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen für Bürger, Unternehmen und Kommunen.

Von Sonntag, 09. Oktober bis Samstag, 15. Oktober 2016 erwartet die Besucher im Stockerhof und im Rathausfestsaal Pfaffenhofen ein volles Programm quer durch alle Bereiche der Energiewende: Von Bürgerenergie und Beteiligungsmodellen über ökologischen Hausbau, Energiepolitik, kommunale Energieversorgung bis hin zu Energieeffizienz im Unternehmen oder Klimaschutz. Dabei steht jeder Tag unter einem anderen Schwerpunkt.

Alle Kongresstage im Überblick:

Sonntag, 09.10.2016

Eröffnung mit E-Car-Landkreisrundfahrt
Gestartet wird am Hauptplatz Pfaffenhofen um 12 Uhr. Ziel nach circa fünf Stunden ist der Stockerhof Pfaffenhofen. Jeder mit einem Elektrofahrzeug kann teilnehmen. Anmeldung vor Ort bei Siegfried Ebner. Es besteht die Gelegenheit zum Testen und Mitfahren.

Bayerischer Bürgerenergie Gipfel 2016
Mit dem 4. Bayerischen Bürgerenergie Gipfel 2016 startet der EFA-Kongress gleich mit dem "Meet and Greet" der Bayerischen Bürgerenergie, zu welchem in Kooperation mit der Landesvereinigung Bürgerenergie Bayern e.V. alle Bürgerenergie-Gesellschaften aus ganz Bayern nach Pfaffenhofen eingeladen werden. Nach Seminaren am Nachmittag zu rechtlichen und technischen Neuerungen der Bürgerenergie diskutieren abends öffentlich ab 19 Uhr Energie-Politker und Energiefachleute auf dem Podium über die Zukunft der Bürgerenergie.

Montag, 10.10.2016
"Energiewende und Klimaschutz in Landkreis und Stadt Pfaffenhofen"

Spannende Infos rund um die Energiewende in Stadt und Landkreis erwarten alle Besucher des sogenannten "EFA-Kommunaltages". Dr. Sebastian Brandmayr, technischer Leiter der Stadtwerke Pfaffenhofen, erläutert mit seinem Vortrag, “Wir machen unseren Stromsee sauber”, das Konzept und den...

Autor: Energie- und Solarverein Pfaffenhofen e.V. (ESV)