Das EU-Projekt Leeway

Was beinhaltet Leeway?

• Ziel: Das EU-Projekt Leeway-zielt darauf ab, Maßnahmen im Bereich der Energiepolitik zu entwickeln, um sogenannte "Renewable Energy Communities" (RECs) zu etablieren. Die RECs sollen die gemeinschaftliche Erzeugung und Nutzung von erneuerbaren Energien ermöglichen, was nicht nur nachhaltige Energielösungen fördert, sondern auch zu einer Reduzierung der Energiekosten für die Bürgerinnen und Bürger beiträgt.

• Förderung: Leeway wird durch das Programm „Interreg Europe“ der Europäischen Union finanziert. Es zielt darauf ab, die Forschung und Innovation in verschiedenen Bereichen zu unterstützen, um die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken und gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen.

• Partner: Das Projekt wird von einem Konsortium aus verschiedenen europäischen Partnern durchgeführt, darunter Kommunen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und NGOs, die ihr Fachwissen und ihre Ressourcen bündeln, um die Ziele von Leeway zu erreichen. Die Partner kommen aus Belgien, Polen, Kroation und Italien.

• Schlüsselthemen: Zu den Schlüsselthemen des Projekts gehören Energieeffizienz in Gebäuden, nachhaltige Mobilität, erneuerbare Energien und die Förderung von Energiebewusstsein in der Bevölkerung.

Die Rolle der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm

• Teilnahme am Projekt: Die Stadt Pfaffenhofen und die Bürger-Energie-Genossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen sind seit März 2023 aktive Teilnehmer am LEEWAY-Projekt, das bis Ende Mai 2027 laufen wird.