Besinnliche Klänge und viel Humor: Susi Raith im Festsaal

Susi Raith begleitete das Konzert unter anderem auf einer Ukulele.  © Stadtverwaltung

Im beinahe voll besetzten Festsaal des Rathauses präsentierte Susi Raith am vergangenen Samstag beim ersten Konzert der Winterbühne mit ihrem Programm „Es weihnachtet ... dahoam und überall“ eine weihnachtliche Mischung aus festlicher Volksmusik und internationalen Klassikern. Begleitet wurde sie von den drei Musikern Edgar Feichtner, Franz Moosauer und Adrian Kreuzer.

Traditionelle Klänge weihnachtlicher Volkslieder eröffneten das Konzert. Susi Raith und ihre drei Musiker-Kollegen brachten eine Vielzahl verschiedenster Instrumente zum Klingen, darunter ein Alphorn sowie eine Querflöte und eine Ziehharmonika. Wer von einer rein musikalischen Veranstaltung ausgegangen war, lag falsch. Zwischen den Stücken las Raith humorvolle Kurztexte mit bayerischem Dialekt vor – darunter die aberwitzigen Gedanken eines Neunjährigen und eine Geschichte über vertauschte Dankesbriefe zu Weihnachten.

Auch in der zweiten Hälfte ging es weiter mit lustigen Kurzgeschichten und schlagfertigen Sprüchen. Internationale Klassiker wie „Last Christmas“, „Feliz Navidad“ und ein hawaiianisches Weihnachtslied gestalteten eine kleine musikalische Weltreise. Zu hören gab es unter anderem eine Ukulele und eine Hawaii-Gitarre. Das Publikum bedankte sich mit begeistertem Applaus und lauten Zugabe-Rufen.

Die Winterbühne geht weiter: Noch bis zum 30. März ist ein vielfältiges Programm geboten. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es unter pfaffenhofen.de/winterbuehne