Azubis tauschen sich über Nachhaltigkeit aus

Die Auszubildenden erfuhren in einem Vortrag etwas über die Tätigkeitsfelder der kommunalen Verwaltung.

Unter dem Motto „Nachhaltiges Handeln“ fand Anfang Februar die „Azubi Akademie“ der Wirtschaftsförderung des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm (KUS) statt. Die Stadtverwaltung war dabei Gastgeber für 27 Auszubildende aus den teilnehmenden regionalen Ausbildungsbetrieben. Die „Azubi Akademie“ richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen im Landkreis und ermöglicht es, Auszubildende anderer Betriebe kennenzulernen und über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Nach einem kurzen Überblick über die Tätigkeitsfelder einer kommunalen Verwaltung lernten die Auszubildenden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen kennen. Es wurde deutlich, dass sich Nachhaltigkeit auf das ganze Leben auswirkt und jede Nation vor anderen Herausforderungen steht. Mit tatkräftiger Unterstützung der städtischen Auszubildenden im ersten Lehrjahr konnten die Teilnehmenden anschließend in kleineren Gruppen ihr Wissen zu den Themen „Nachhaltige Ernährung“, „Nachhaltige Beschaffung“ und „Nachhaltige Mobilität“ im Allgemeinen sowie speziell für Pfaffenhofen vertiefen. Zudem gab die Möglichkeit, seinen eigenen CO₂-Fußabdruck zu testen und sich in Diskussionen über eine nachhaltigere Zukunft auszutauschen.

Am Ende des Tages bedankten sich das Sachgebiet Personal und das Sachgebiet Klimaschutz, Nachhaltigkeit für die Organisation seitens des KUS, für die rege Beteiligung aller Teilnehmenden und die tolle Unterstützung durch die Auszubildenden.