Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

„Alt für Jung“: Senioren übernehmen Patenschaften für Flüchtlinge

17217_thumb.jpg
Ein gemeinsames Projekt „Alt für Jung-Patenschaften – Seniorenbüro unterstützt Geflüchtete“ haben das Seniorenbüro Pfaffenhofen und die städtische Integrationsstelle gestartet. Ziel ist es, mehrere ältere Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener dafür zu gewinnen, einen Flüchtling oder eine Flüchtlingsfamilie zu betreuen. Dabei kann es z. B. um Hilfe beim Deutschlernen gehen oder um Unterstützung beim Einstieg in den Arbeitsmarkt oder auch um gemeinsame Aktivitäten.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus dem bundesweiten Programm „Menschen stärken Menschen“ und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros unterstützt und gefördert. Das Seniorenbüro Pfaffenhofen hatte sich um die Teilnahme beworben und war als einziger Standort in Bayern ausgewählt worden.

Frederike Gerstner, die städtische Koordinatorin für Integration, sowie Heidi Andre und Yvonne Fraebel, die Leiterinnen des Seniorenbüros, betreuen das Projekt gemeinsam. Nach einem ersten Informationsabend Mitte Mai mit einer Reihe interessierter Seniorinnen und Senioren wurde jetzt das Kennenlern-Fest gefeiert. Frederike Gerstner und Heidi Andre konnten etwa 50 Personen im Hofbergsaal willkommen heißen, darunter viele Geflüchtete aus Syrien – junge Männer ebenso wie junge Familien mit kleinen Kindern. Mit dabei waren auch Seniorenbüro-Referentin Verena Kiss-Lohwasser, Sabine Rieger von der Caritas, Gabi Dettke, die Leiterin des AK Asyl im Internationalen Kulturverein, Kathrin Maier von der Stadtverwaltung und mehrere arabische Frauen der Gruppe A Sayel als Dolmetscherinnen.

Das Café Hofberg und A Sayel hatten ein tolles deutsch-arabisches Büfett Büffet vorbereitet und beim gemeinsamen Essen ergaben sich erste Gespräche. Da entstanden auch gleich die ersten Beziehungen zwischen Pfaffenhofenern und den Neuangekommenen und erste ganz konkrete Vorhaben wurden geplant. Beispielsweise soll eine syrische Familie Unterstützung bei der Wohnungssuche bekommen....

Autor: Bürgerzentrum Hofberg - Seniorenbüro Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.