Blockheizkraftwerk Pfaffenhofen: Graues Gebäude mit zwei Rot-weißen Kaminen zwischen grünen Bäumen Pfaffenhofen

Sharing-Angebote der Stadtwerke Pfaffenhofen

Carsharing_Web_breit.jpg

Teilen statt besitzen

Warum ein Auto oder ein E-Bike kaufen, wenn man es nur an ein paar Tagen im Monat braucht? Die Stadtwerke Pfaffenhofen bieten seit 2019 elektrisch angetriebene Autos und jetzt auch E-Bikes, E-Lastenräder und E-Roller als Sharing Modell an.

Carsharing

Carsharing Auto Hauptplatz_S.jpg

Bis Ende 2019 hatte sich etwa 60 Bürgerinnen und Bürger für die erste Pilotphase des Carsharings registriert. Bislang teilen die Stadtwerke zwei ihrer acht mit Sharing-Technologie ausgestatteten Fahrzeuge mit den Bürgerinnen und Bürgern an zwei Standorten im Zentrum Pfaffenhofens. Um weitere Fahrzeuge dort zu platzieren, wo sie gebraucht werden, können die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener im PAFundDU Bürgermelder für „ihren“ bevorzugten Standort der nächsten Carsharing-Station abstimmen.

E-Bike-Sharing

Testwochen_E-Bike-Sharing

Die Stadtwerke Pfaffenhofen bieten Bürgerinnen und Bürgern auch E-Mobilität auf zwei Rädern an. Ab Mitte Oktober 2020 gibt es hinter dem Rathaus eine Garage für Sharing-Zweiräder. Alle Bürgerinnen und Bürger können mit der bestehenden Sharing-App der Stadtwerke E-Bikes, E-Lastenräder und E-Roller stunden- und tageweise buchen. Mit den schon bestehenden Carsharing Chips, kann jeder Nutzer unkompliziert das elektronische Zugangssystem öffnen und sich sein Fahrzeug abholen.

Stadtwerke als Anbieter

Die Stadtwerke bekommen zunehmend Anfragen von Unternehmen und Organisationen, die sich als Partner mit Carsharing-Fahrzeugen am Programm beteiligen möchten. Anders als die bekannten großen Sharing-Anbieter in den Millionenstädten Deutschlands, die zusätzliche Fahrzeuge in die Städte bringen und damit öffentlichen Raum (ver-)brauchen, verfolgen die Stadtwerke nach wie vor den nachhaltigen Ansatz: Fahrzeuge, die schon da sind, mit Sharing-Technologie ausstatten und möglichst effizient gemeinsam nutzen.

Abstimmung im PAFundDU Bürgermelder

PAFundDU Bürgermelder hochformat

Das Interesse an einer Teilnahme am Sharing Programm steigt stetig. Bürgerinnen und Bürger können mitwirken, um Standorte zu finden, wo sich möglichst viele Menschen sinnvoll ein Fahrzeug teilen können. Dort soll eine der nächsten Carsharing-Stationen errichtet werden.

Alle Interessierten können das schon in anderen Projekten etablierte Instrument des PAFundDU Bürgermelders unter https://buergermelder.pafunddu.de/carsharing/ nutzen, um für den favorisierten Carsharing Standort ihrer Wahl abzustimmen. Erhält ein Standort aus einer Nachbarschaft mindestens 15 Stimmen, eröffnen die Stadtwerke in Abstimmung mit den Anwohnern dort eine neue Station.