Stimmungsvoll beleuchtetes Rathaus, davor eine Bühne mit Musikern und Sängern Pfaffenhofen

Rathauskonzerte 2021/2022

Ausschnitte einer Violine

Seit 35 Jahren gibt es die Pfaffenhofener Rathauskonzerte. Die Konzertreihe ist aus dem Kulturleben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Nachdem die für vergangenes Jahr geplante Konzertreihe pandemiebedingt abgesagt oder verschoben werden musste, freut es uns umso mehr, dass wir nun das Programm fortsetzen können.

Das Konzertgremium, bestehend aus Dr. Stefan Daubner, Auwi Geyer, Manfred Leopold, Dieter Sauer und den Professoren Gerhard Weinberger und Peter Wittrich hat wieder ein ansprechendes, vielseitiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ihnen sei für ihre ehrenamtliche Arbeit im Dienste der Musik herzlich gedankt.

Veranstaltungsorte

Kartenvorverkauf

Covid-19-Schutzmaßnahmen

NEUER TERMIN: 2. Rathauskonzert am 10. April 2022, 20 Uhr, Festsaal des Rathauses

Duo Hase – Müller-Pering

Ein Mann und eine Frau stehen ernst hinter einem Klavier. Auf dem Klavier liegen eine Gitarre und ein Querflöte.
© Pering

Wally Hase (Flöte)

Thomas Müller-Pering (Gitarre)

Wally Hase und Thomas Müller-Pering konzertieren gemeinsam seit 1999. Start und Auslöser für die künstlerische Zusammenarbeit war eine Ensemble-Produktion mit dem amerikanischen Komponisten George Crumb und der Klangwerkstatt Weimar, woran sich ein Portraitkonzert des japanischen Komponisten Toru Takemitsu anschloss. Seither erweitern Wally Hase & Thomas Müller-Pering das von jeher umfangreiche Repertoire der Besetzung Flöte & Gitarre mit eigenen Transkriptionen und neuen Kompositionsaufträgen. 2002 erschien die erste gemeinsame Duo-CD, „Lyric Pieces“ mit Werken von Franz Schubert und Edvard Grieg. Seit 2005 verbindet das Duo eine künstlerische Zusammenarbeit in Form von außergewöhnlichen Projekten im Bereich Musik & Literatur mit Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma.

Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Es sind noch Restkarten im Kulturbüro im Haus der Begegnung ab Freitag 18. Februar erhältlich.

NEUER TERMIN! Rathauskonzert 5 +1 am 02.10.2022, KulturAula der Grund- und Mittelschule

13 Personen vor dem Rathaus in Pfaffenhofen. Alle Personen sind Musiker und halten ihre Musikinstrumente in der Hand.
© Roland Silz

50+1 Jahre – Kammerorchester Dieter Sauer

Vor fast genau 51 Jahren, am 24. Oktober 1970, fand im Rathaussaal Pfaffenhofen das erste öffentliche Konzert des Kammerorchesters Dieter Sauer mit Werken von Pachelbel, Vivaldi, Bach und Mozart statt, das in den ersten Jahren nach der Gründung unter dem Namen Pfaffenhofener Kammerorchester auftrat. Von den damaligen Mitbegründern des Orchesters sind der Cellist Horst Geier und der Kontrabassist Werner Jann nach wie vor im Orchester aktiv. Ein entscheidender Impuls für die spätere Entwicklung des Ensembles war im Jahr 1980 die Berufung Dieter Sauers zum Lehrbeauftragten für Violine an die Münchner Hochschule für Musik und Theater. Mehrere seiner besten Studierenden wurden bald feste Mitglieder im Kammerorchester. Im Rahmen der Rathauskonzertsaison 2021/22 feiert das Dieter Sauer Kammerorchester sein 51-jähriges Jubiläum. Da es im letzten Jahr nicht möglich war, das runde 50. Jubiläum gebührend zu feiern, holt das Kammerorchester Dieter Sauer das heuer zum 51. nach.

Bereits gekaufte Karten behalten Ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden.

Der VVK-Start für Restkarten wird noch bekannt gegeben.

VERSCHIEBUNG! Die Rathauskonzerte 3 und 4 sind auf die nächste Saison verschoben!

Rathauskonzertsaison 2021/2022

1. Rathauskonzert am 24.10.2021, 20 Uhr, Festsaal des Rathauses

Eine japanische Frau steht mit ineinander verschränkten Händen vor einem blühenden Baum und blickt mit leicht nach links gedrehten Kopf in die Ferne.

Klavierabend mit Yuka Imamine

Yuka Imamine wurde in Kobe, Japan, geboren und studierte zunächst abendländische Geschichte. Anschließend nahm sie an der Hochschule für Musik und Theater in München das Musikstudium im Hauptfach Klavier auf, das sie 1996 mit dem Konzertexamen erfolgreich abschloss. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie bei den Professoren Klaus Schilde und Michael Schäfer. Yuka Imamine wurde mehrfach bei vielbeachteten Wettbewerben ausgezeichnet. Sie gewann u. a. den ersten Preis beim Internationalen Schubert-Wettbewerb Dortmund. Im Alter von 32 Jahren folgte Yuka Imamine dem Ruf als Professorin für Klavier an die Hochschule für Musik und Theater München. Meisterkurse und Jurytätigkeiten in Europa und Asien ergänzen ihre Konzert- und Lehraktivitäten.

Der Einzelkartenvorverkauf startet am Montag, den 27. September im Bürgerbüro im Rathaus.

VERSCHOBEN auf die neue Saison! 3. Rathauskonzert am 16.01.2022, 20 Uhr, Festsaal des Rathauses

Duo Avenhaus – Barakhovsky

Der Geiger Barakhovyky seht lachend in einem Konzertsaal. Daneben steht Silke Avenhaus in einem Wald