Paradiesspiele Pfaffenhofen 2013
Paradiesspiele Pfaffenhofen 2013 – das paradiesische Kulturfestival 2013
Es ist der Abend des 22. Juni 2013. Auf den Dächern des oberen Hauptplatzes in Pfaffenhofen taucht ein Engel auf. Unten am Boden berichtet ein Engelforscher aus dem Leben des Geflügelten – Geschichten über den Dichter und Bühnenautor Joseph Maria Lutz.
Diese fantastische Inszenierung des „Theater Anu – Poetisches Theater im öffentlichen Raum“ aus Berlin mit dem Titel „Engel in Pfaffenhofen – eine Hommage an Joseph Maria Lutz“ ist ein Programmpunkt der Eröffnungsfeier der Paradiesspiele 2013. Die Stadt hat sich den 120. Geburtstag des heimatverbundenen Schriftstellers Lutz zum Anlass genommen, um dieses Kultur-Festival zu seinen Ehren auszurichten. Im Rahmen der Paradiesspiele werden 16 Veranstaltungen verwirklicht, die sich in unterschiedlichster Weise dem Thema „Paradies“ widmen. Das vielfältige Programm beinhaltet Veranstaltungen der Sparten Theater, Bildende Kunst oder Musik. Neben der Stadt Pfaffenhofen zählen auch diverse Vereine und Kulturschaffende zu den Veranstaltern.
Den musikalischen Einstieg in die Paradiesspiele bildete ein im Anschluss an die Engel-Inszenierung am 22. Juni auf der Open-Air-Bühne stattfindendes Soulkonzert mit dem Münchener Shootingstar Stephanie Lottermoser.
Mittelpunkt der Paradiesspiele 2013 stellte die Freilichtinszenierung des 1928 verfassten Lutz-Stückes „Der Zwischenfall“ dar, welches der Theaterspielkreis Pfaffenhofen e.V. in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen auf dem unteren Hauptplatz zur Aufführung bringt.
Weitere Höhepunkte waren die Ausstellung zu Ehren des Pfaffenhofener Künstlers Nikolaus Hipp, die Kunstinteressierte vom 22. Juni bis 21. Juli in der Kulturhalle besichtigen können, oder die vom Pfaffenhofener Regisseur Falco Blome inszenierte Theaterfantasie mit dem Titel „Der Boanlkramer sucht sein Paradies – Ein Solo für einen Tod“, bei der der Tod bei einem Kirschgeist aus seinem Leben berichtet.
Ihren krönenden Abschluss fanden die Paradiesspiele am 21. Juli. Unter der Leitung von Max Penger wurde auf der Bühne am unteren Hauptplatz ein großes Sinfonie-Konzert mit paradiesischen Werken aus Klassik und Oper veranstaltet.