Pinker Hintergrund und in weißer Schrift: Lange Nächte der Kunst und Musik Pfaffenhofen

Lange Nächte der Kunst und Musik 2024

Das Wochenende vom 28. und 29. Juni stand wieder ganz im Zeichen von Live-Musik und Kunstausstellungen, Kinderprogramm und Mitmachaktionen, Straßenkunst und Streetfood. Insgesamt ließen sich an beiden Tagen der Langen Nächte der Kunst und Musik trotz hochsommerlichen Temperaturen über 20.000 Besucherinnen und Besucher durch die Stadt treiben.

IMG_3001_S

Drei große und viele kleine Open-Air-Bühnen, sechs Ausstellungen, ein Dutzend Streetfood-Stände, Freiluft-Discos, Stelzengeher, Straßenkünstler, Kinder-Aktionen, offene Geschäfte und Stände mit Kunsthandwerk verwandelten die Innenstadt für zwei Tage in ein Festivalgelände.

IMG_2927_S

Besonders das Kinderprogramm konnte sich heuer sehen lassen: Mädchen und Buben tobten nach Herzenslust auf den Hüpfburgen, schmiedeten Herzen und Hufeisen, bauten aus Bambus und Decken ganze Gebäudelandschaften, bemalten die Straßen, spielten an verschiedenen Spielstationen und ließen sich schminken. Bei der Turn-Aufführung des MTV vor dem Rathaus und den Tanzauftritten auf der Bühne in der Löwenstraße waren viele Kinder und Jugendliche selbst Akteure und begeisterten mit ihren Beiträgen das Publikum.

IMG_9005_S

Auch die Kunstausstellungen waren gut besucht. Die Städtischen Galerie, die während der Langen Nächte eine Ausstellung der Hallertauer Künstler zeigte, verzeichnete sogar einen Besucherrekord. In der Kunsthalle ließen sich die Besucherinnen und Besucher die Menschen-Bilder von Herbert Klee auf sich wirken und konnten an Führungen teilnehmen. Andere regionale Künstler wie Robert Rist und Jakob Wanninger zeigten ihre jüngsten Arbeiten. Übrigens: Einige der Ausstellungen können noch bis Anfang August besucht werden.

IMG_2930_S

Ganz Pfaffenhofen schien an diesem Wochenende auf den Beinen gewesen zu sein, um gemeinsam mit vielen Gästen von außerhalb zu tanzen, feiern und zu schlemmen. Viele Nachtschwärmer waren unterwegs und machten bei Livemusik an der Streetfood-Bühne oder am Stadtstrand die Nacht zum Tag. Die Ilminsel wurde erneut zur Partyinsel mit DJs und einer Lichtshow. Außerdem wurde hier, wie auch an vielen anderen Stellen, am Samstag das Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Dänemark übertragen. So, konnten die Bürgerinnen und Bürger beides, Fußball und Kultur, genießen. Die Kooperationspartner, teilnehmende Vereine und Gastronomen zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden und Polizei, BRK und Security meldeten keine besonderen Vorkommnisse.

Newsletter

Alle aktuellen Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie über unseren Newsletter:
pfaffenhofen.de/kultur-newsletter