Stimmungsvoll beleuchtetes Rathaus, davor eine Bühne mit Musikern und Sängern Pfaffenhofen

Alles außer gewöhnlich - Kultursommer 2020

Musikveranstaltung mit Abstand

Vom Ersatz zum Erfolgsmodell

PAF_kultursommer_logo_raspberry_rbg.jpg

Was als durch Corona bedingter Ersatz geplant wurde, hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt. Der Pfaffenhofener Kultursommer 2020 ist nach insgesamt acht Wochen mit 27 Veranstaltungen zu Ende gegangen. Das vom Kulturamt der Stadt Pfaffenhofen auf die Beine gestellte Programm war in der Region einzigartig und begeisterte das Publikum, das sogar aus München oder Ingolstadt anreiste. Besonderen Zuspruch erfuhr der Veranstaltungsort im Innenhof des Landratsamts mit seiner sommerlich angenehmen Open-Air-Atmosphäre. Deshalb plant die Stadt auch nächstes Jahr in Absprache mit dem Landratsamt dort wieder Veranstaltungen, hoffentlich dann ohne die strengen Hygieneregeln.

Bilanz

Scheinwefer_1.jpg

Viele der Veranstaltungen waren bereits vorab ausverkauft. Wegen des besonderen Schutzkonzepts gab es die Tickets ausschließlich im Vorverkauf. Das Spektrum reichte von Musik zum mitklatschen und tanzen über klassische Konzerte, Theater, Kabarett bis hin zu Lesungen unter freiem Himmel. Die Künstlerinnen und Künstler kamen zum Teil aus der Region, aber auch von weiter her. Auch das Wetter spielte meist mit, nur ein kleiner Teil der Veranstaltungen musste verschoben werden, weil Regen drohte. Keine einzige Veranstaltung entfiel komplett.

Tetra_Brass_11_mit_MAske.jpg

Für die Veranstaltungen galten Maskenpflicht, Abstandsregeln und es gab keine Abendkasse. Die Besucherinnen und Besucher hielten sich an die Regeln, viele waren froh darüber, dass es endlich überhaupt wieder Kulturveranstaltungen gibt. Auch die Künstlerinnen und Künstler fanden viele lobende Worte für die Veranstaltungsreihe und für die Möglichkeit wieder vor Publikum live aufzutreten.

Im Rahmenprogramm des Kultursommers fand wieder der beliebte Fotowettbewerb Fotogehgrafie mit Ausstellung, die Ausstellung Hallertauer Künstler sowie eine Werkschau der Künstler im Kreativquartier statt.

Eröffnung des Pfaffenhofener Kultursommers 2020

Pfaffenhofen - wie geht's zum Auftakt des Kultursommers