Header Bienenweiden Pfaffenhofen

Klimaschutz-Gutschein

Die Stadt Pfaffenhofen vergibt an Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet sogenannte „Klimaschutz-Gutscheine“. Dabei geht es um eine finanzielle Projektunterstützung in Höhe von bis zu 500 Euro als Förderung für Projekte im Themenspektrum Umwelt- und Klimaschutz. Mit dem Fördergeld können beispielsweise Exkursionen oder Sachkosten finanziert werden.

Für die Bewerbung ist das geplante Projekt kurz zu umschreiben und der Zusammenhang mit dem Thema Klima- bzw. Umweltschutz darzulegen. Ebenfalls erforderlich ist eine kurze Schätzung der Projektkosten. Auch Einrichtungen, die bisher schon Gutscheine erhielten, sind erneut antragsberechtigt.

Interessenten können sich an das Sachgebiet Klimaschutz I Nachhaltigkeit wenden oder das Bewerbungsformular direkt ausfüllen, siehe rechts im Download-Bereich.

Projektbeispiele für Klimaschutz-Gutscheine

Die Mittelschule Pfaffenhofen führt regelmäßig Workshops mit dem Energiespardorfes des Bund Naturschutz durch.

Das Energiespardorf Bayern ist ein interaktives Modell einer durchschnittlichen bayrischen Gemeinde mit Wohnhäusern, Kleingewerbe und Landwirtschaft. Ebenso durchschnittlich ist der Energieverbrauch dieser Gemeinde. Das Energiespardorf war im Oktober eine Woche lang an der Mittelschule Pfaffenhofen im Einsatz, und dabei wurden insgesamt acht Workshops mit acht Klassen durchgeführt. Bei den Workshops mit dem Energiespardorf geht es nicht allein um Energieaspekte, sondern auch auf die Auswirkungen auf Umwelt, Klima und Landschaftsbild. So wird mit dem Projekt ein sehr konzentriertes, umfassendes Angebot für die Schüler geboten, das viele Aspekte, wie z. B. Biodiversität, Landschaftsschutz und Verhaltensänderungen in das Klassenzimmer bringt. Schließlich können die Schüler auch in die Rolle von Gemeinde- oder Stadträten schlüpfen und erfahren, wie demokratische Entscheidungen gefällt werden.

In einem umfangreichen Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Pfaffenhofen Insektenhotels geplant und gebaut. Beteiligt waren 19 Jugendliche der achten und zehnten Klassen. Insgesamt wurden acht kleine und zwei große Insektenhotels fertiggestellt. Bei den Kleinen handelt es sich um Bausätze, die Großen wurden frei geplant und nach eigenen technischen Zeichnungen gebaut und gefüllt. Der Lebensraum der Insekten wird durch Flächenversiegelung etc. immer weniger, daher ist es von unschätzbarer Wichtigkeit, dass die Wildbienen auch in unserer Kulturlandschaft noch Brutplätze finden. Bei den Recherchen der Schülerinnen und Schüler hat sich schnell herausgestellt, dass es keineswegs einfach ist, ein Insektenhotel so zu bestücken, dass dieses dann auch tatsächlich den Tieren als Brutplatz dienen kann. Hierbei konnte „Pfaffenhofen summt“ mit seiner Expertise helfen. Die Insektenhotels wurden daraufhin mit selbst geernteten Schilfröhrchen und Hartholzstücken mit kleinen Bohrungen bestückt.

Ausgehend von ihrem Slogan „Spielend lernen – mitten in der Stadt, nah an der Natur“ organisierte die Kita St. Elisabeth so genannte „Waldtage“. Die Kita Ecolino startete unter dem Titel „Was passiert mit meinem Apfelputz?“ ein mehrschichtiges Projekt aus Sachgesprächen, Spielen, Plakatgestaltungen, Ausflügen und Bauaktionen. Im Rahmen der Multivisionsshow „REdUCE“ erörterten insgesamt acht Klassen an der Mittelschule Pfaffenhofen ihren ökologischen Fußabdruck und die Grundschule Niederscheyern nutzte die Klima-Gutscheine sowohl für die Teilnahme an der Umweltwoche des Zentrums für Umwelt und Kultur Benediktbeuern (ZUK) als auch für die Einrichtung eines Wasser- und Feuchtbiotops auf dem Schulgelände.