Volksfest Header Artikelseite Pfaffenhofen

Volksfest 2019

Karussell in Betrieb

Das war ein wunderschönes Volksfest 2019

Es war ein gelungenes Volksfest 2019. Alle Beteiligten sind mit dem Verlauf des 71. Pfaffenhofener Volksfestes rundum zufrieden. Zwar war der erste Volksfest-Sonntag völlig verregnet, doch beim darauf folgenden Spätsommerwetter kamen die Besucher umso lieber. So war im Vergnügungspark und den drei Festzelten vor allem am Eröffnungsabend und am zweiten Volksfest-Wochenende jede Menge los. Und auch der Kinder- und Familiennachmittag sowie der große Landkreis-Vereinsabend am Mittwoch waren besondere Besuchermagneten.

Sehenswerte Volksfest-Videos

Zwei schöne Videos vom Pfaffenhofener Volksfest 2019 finden Sie unten auf dieser Seite!

Lebkuchenherz auf Besucherumfrage

Volksfest-Umfrage läuft bis 30. September

Wer seine Meinung zum Volksfest sagen und Kritikpunkte oder Anregungen vorbringen möchte, sollte sich an der Besucherumfrage beteiligen. Noch bis zum 30 September läuft die Umfrage auf der städtischen Internetseite www.pfaffenhofen.de/volksfestumfrage

Positive Resonanz – schönes Programm

Thomas Herker schlägt Fasszapfhahn an

Als „Volksfest wie aus dem Bilderbuch“ mit größtenteils „goldenem Herbstwetter“ bezeichnete Bürgermeister Thomas Herker die Pfaffenhofener Wies’n 2019, und er freute sich über viele Besucher und eine sehr positive Resonanz. „Wir sind auch ein Stück weitergekommen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit auf dem Volksfest“, erklärte Herker, und hier will die Stadt im kommenden Jahr auf jeden Fall weitermachen.

„Perfekt!“ brachte Hauptamtsleiter Hans-Dieter Kappelmeier sein Resümee zum Volksfest 2019 auf den Punkt. Abgesehen von der völlig überraschenden Absage des Riesenrads knapp 48 Stunden vor der Volksfest-Eröffnung klappte nämlich alles bestens geklappt. Und auch ohne Riesenrad kam die „Wies’n“ bei den Pfaffenhofenern und ihren Gästen von außerhalb sehr gut an – zumal dank des kurzfristigen Einspringens der „Spaßfabrik“ die Lücke schnell geschlossen werden konnte und vor allem die Achterbahn und das rasante, 55 Meter hohe „VMAXX“ echte Hingucker waren.

Stadtkapellenfoto auf dem Umzug 2019

Auch das Programm in den drei Festzelten kam gut an, und der erstmals durchgeführte Volkstanzabend war so ein Erfolg, dass er fürs nächste Jahr gleich wieder gebucht wurde. Durst hatten die Volksfestbesucher natürlich auch, und so wurden insgesamt wieder über 1.000 Hektoliter Getränke ausgeschenkt.

Höchst erfreulich ist zudem, dass es nur zu wenigen Zwischenfällen und Auseinandersetzungen kam, sodass auch die Polizei und das BRK von einem ruhigen und zumeist friedlichen Volksfest 2019 berichteten.

Sicherheitskonzept hat sich bewährt

Die Polizei Pfaffenhofen und der Sicherheitsdienst am Platz berichten über etliche (kleinere) Zwischenfälle und Auseinandersetzungen, insgesamt aber über eine überwiegend ruhig und friedliche Wies‘n. Laut Polizeichef Helmut Fink kam es insgesamt zu sechs vorsätzlichen Körperverletzungen. Darüber hinaus wurde Falschgeld in Umlauf gebracht, denn ein Volksfestbesucher zahlte mit zwei gefälschten 50-Euro-Scheinen.

Kritisiert wurde von der Polizei die „Parkmoral“ der Volksfestbesucher, da das absolute Halteverbot für die Feuerwehrzufahrten oft ignoriert wurde und die Behinderten-Parkplätze immer wieder von Falschparkern belegt wurden. Erfreut ist die Polizei dagegen davon, dass trotz umfangreicher Verkehrskontrollen kein einziger alkoholisierter Verkehrsteilnehmer festgestellt wurde. Und „somit gab es auch keine Alkoholunfälle mit Volksfestbezug.“

Volksfest bei Nacht

Letztlich hat sich auf jeden Fall das Sicherheitskonzept mit einer stärkeren, sichtbaren Präsenz wieder bewährt, und da berichtet auch der Sicherheitsdienst des Platzes von einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Insgesamt 115 Behandlungen – das sind ebenso viele wie im Vorjahr und deutlich weniger als in den Jahren zuvor –hatte der BRK-Sanitätsdienst auf dem Volksfestplatz an den zwölf Volksfesttagen zu leisten. Die meisten kleinen Verletzungen u. ä. konnten direkt an Ort und Stelle versorgt werden; zehn Personen (Vorjahr fünf) wurden in die Ilmtalklinik gebracht.

Die Volksfest-Umfrage

Impressionen vom Volksfest 2019