Blockheizkraftwerk Pfaffenhofen: Graues Gebäude mit zwei Rot-weißen Kaminen zwischen grünen Bäumen Pfaffenhofen

Fördermittelberatung

Fördermöglichkeiten

Fördermittel gibt es viele, sich aber in der Fördermittellandschaft des Freistaats, der Bundesrepublik und der Europäischen Union zu Recht zu finden, ist nicht immer einfach: Die Vielzahl der Programme für Existenzgründer, Unternehmensnachfolger oder Firmen ist nur schwer überschaubar. Die Suche nach den geeigneten Fördermöglichkeiten erfordert in der Regel Fachwissen und eine intensive Beschäftigung mit dem Thema.

Dabei werden oft Erwartungen und Begehrlichkeiten geweckt, die oft nicht zu erfüllen sind: So müssen zum einen vorgegebene Förderkriterien genau erfüllt werden, die meist nur auf einen kleinen Kreis von Unternehmen zutrifft und zum anderen gilt es zu überlegen, ob sich der in der Regel hohe zeitliche Aufwand, der mit der Beantragung von Fördermitteln verbunden ist, nach einer kurzen Kosten-Nutzen-Analyse auch noch lohnt.

Die Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen berät und unterstützt Unternehmer bei dieser Entscheidung: Im persönlichen Gespräch ermitteln wir mit Ihnen, ob und welche Förderung für Sie und Ihr Unternehmen in Frage kommt und welche Schritte erfolgen müssen, um diese zu erhalten. In vielen Fällen ist es dabei wichtig, auf externe Partner und deren Fachwissen zurückzugreifen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir stehen gerne zu Ihrer Verfügung.

Falls Sie sich selbst einen ersten Überblick über Fördermittel und -programme machen möchten, unabhängig von unserem Angebot einer Fördermittelberatung, bietet das Internet viele Informationsmöglichkeiten. Anschließend eine kleine Liste mit Links zu interessanten Seiten, auf denen Sie sich einen ersten Eindruck über die Fördermittellandschaft mit ihren Programmen und Voraussetzungen verschaffen können.

Förderdatenbank des Bundes:

Die zentrale Datenbank über alle Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union bietet einen schnellen Überblick über alle verfügbaren Programme, differenziert nach Fördergebiet, Empfänger, Förderart und Förderbereich. Zu jedem Programm werden Ansprechpartner zur Beantwortung weiterer detaillierter Fragen genannt.

http://www.foerderdatenbank.de

Förderprogramme in Bayern:

Überblick und Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft  und Medien, Energie und Technologie zu den landesweit zur Verfügung stehenden Förderprogrammen für die unterschiedlichen Zielgruppen und Branchen.

http://www.stmwi.bayern.de/service/foerderprogramme/ 

EU-Strukturfonds EFRE in Bayern:

EFRE-finanzierte Maßnahmen sollen den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt durch Ausgleich der wichtigsten regionalen Ungleichgewichte in der Europäischen Union stärken. Das Ziel der Förderperiode 2014 bis 2020 ist „Investition in Wachstum und Beschäftigung“.

http://www.efre-bayern.de/

LEADER in Bayern

Leader ist ein EU-Förderprogramm zur Stärkung ländlicher Räume und steht in Bayern unter dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“.

http://www.stmelf.bayern.de/initiative_leader/

Europäischer Sozialfonds ESF:

Über den Europäischen Sozialfonds ESF werden in Bayern arbeitsmarkt- und beschäftigungspolitische Maßnahmen gefördert.

http://www.sozialministerium.bayern.de/esf/ 

LfA Förderbank Bayern:

Die „Landesanstalt für Aufbaufinanzierung“ unterstützt Unternehmen bei Gründung und Wachstum, bei Innovationen und Investitionen, beim Umweltschutz und Energieeffizienz sowie bei der Konsolidierung und Stabilisierung.

http://www.lfa.de

KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau:

Die KfW ist in den Geschäftsfeldern Investitionsfinanzierung, Export- und Projektfinanzierung, finanzielle Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern sowie Beratung und andere Dienstleistungen für Unternehmen aktiv. Die KfW bietet Förderungen für klein- und mittelständische Unternehmen sowie Existenzgründer an. 

http://www.kfw.de

Regierung von Oberbayern

Bei der Regierung von Oberbayern gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten finanzieller Förderungen.

http://www.regierung.oberbayern.de/foerder/

Innovationsgutschein des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

Der Innovationsgutschein richtet sich an kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe der gewerblichen Wirtschaft oder der Freien Berufe, ferner sind Existenzgründerinnen und -gründer antragsberechtigt. Gefördert werden Tätigkeiten im Vorfeld der Entwicklung eines innovativen Produkts / Dienstleistung oder einer Verfahrensinnovation.

http://www.innovationsgutschein-bayern.de

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand

ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitenden Forschungseinrichtungen. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, einschließlich des Handwerks und der unternehmerisch tätigen freien Berufe, nachhaltig unterstützt werden.

http://www.zim-bmwi.de