Bus mit Füßen
LUTZBUS startet
An der Joseph-Maria-Lutz-Schule wird das Projekt „Bus mit Füßen“ bereits erfolgreich umgesetzt. Der Lutzbus bedient ab sofort 15 verschiedene Haltestellen im Stadtgebiet, von denen aus die Kinder nun jeden Morgen gemeinsam zur Schule laufen. Informationen zu den Standorten der Haltestellen und den Abholzeiten finden Sie im Downloadbereich .
Der „Bus mit Füßen” fördert die Gesundheit und Bewegung der Kinder Pfaffenhofens. Zudem sorgt er für einen sicheren Schulweg und schützt die Umwelt. Alle Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe können mit ihren Eltern am „Bus mit Füßen” teilnehmen.
Zu Fuß zur Schule gehen ist mit dem „Bus mit Füßen” wieder möglich – Spaß und Sicherheit sind garantiert! Das Gehen in der Gruppe ist nicht nur viel spannender, als alleine im Auto zu sitzen, auch Selbstständigkeit und Orientierungssinn werden gefördert. Zudem reduziert sich der motorisierte Verkehr im Umfeld der Schule und Sie als Eltern wissen Ihre Kinder in sicherer Begleitung.
So funktioniert's
Der „Bus” besteht aus fünf bis acht Grundschulkindern, die in Begleitung eines Erwachsenen (abwechselnd je ein Elternteil der Kinder) auf einer vorher festgelegten Route zu Fuß zur Schule gehen. Auf den Routen befinden sich die „Haltestellen“, an denen die Kinder abgeholt werden. Die Kinder übernehmen abwechselnd die Rollen als Busfahrer, Schaffner oder Fahrgast. Dadurch lernen sie auf spielerische Art, sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten und sich selbstständig in ihrem Lebensumfeld zu orientieren. Sobald die Kinder selbstbewusst und sicher ihren Schulweg zurücklegen, können sie den „Bus mit Füßen” auch ohne elterliche Begleitung fortführen.
Der „Bus mit Füßen” läuft nicht ganz von alleine. Zum einen braucht er Schulkinder und zum anderen Erwachsene, die sich als „Busbegleiter” engagieren.
Interessierte können sich an die Stadtverwaltung Pfaffenhofen wenden. Weitere Informationen gibt es auch unter www.greencity.de/bus-mit-fuessen .