Baugebiete und Baugrundstücke
Die Stadt Pfaffenhofen vergibt regelmäßig mehrere Baugrundstücke in Pfaffenhofen a. d. Ilm und ihren Ortsteilen. Die Ausschreibungen, Bewerbung und Vergabe erfolgen über das Portal baupilot.com.
Interessensbekundung und digitale Grundstücksvergabe
Aufgrund der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen und geleitet von unserem Anspruch, den Bürgerinnen und Bürgern moderne und innovative Kommunikationsprozesse zu bieten, hat sich die Stadt entschieden, den Prozess der Bauplatzvergabe digital über die Plattform Baupilot abzuwickeln.
Wer Interesse an einem Grundstück hat, kann sich unter baupilot.com/pfaffenhofen-a-d-ilm bewerben. Dort sind nähere Informationen zu den Vergabeverfahren und Details zu den einzelnen Grundstücken zu finden.
Ausweisung von Baugebieten2>
Die Stadt vergibt derzeit Baugrundstücke in den Ortsteilen
Baugebiet Affalterbach „Bachappener Feld“
Das geplante 1,3 ha große Baugebiet in Affalterbach liegt am westlichen Ortsrand in Richtung Bachappen, südlich der Uttenhofener Straße bzw. westlich des Schwalbenweges. Hier werden Bauplätze für ca. 15 Einfamilienhäuser ausgewiesen, wovon ein Teil der Bauparzellen über das Einheimischenmodell und die restlichen Bauparzellen zu vergünstigten Preisen unter dem aktuellen Marktwerkt abgegeben werden.
Informationen zu derzeitigen Ausschreibungen finden Sie unter dem Portal Baupilot.
Baugebiet Tegernbach „Habereckfeld“
Das geplante ca. 3,2 ha große Baugebiet in Tegernbach befindet sich linker Hand am nördlichen Ortsausgang Richtung Hohenwart. Die trapezförmige Fläche umfasst ca. 43 Bauparzellen für Einfamilienhäuser und Reihen- und Doppelhaushälften und wird damit das größte neue Wohngebiet in den Ortsteilen.
Informationen zu derzeitigen Ausschreibungen finden Sie unter dem Portal Baupilot.
Baugebiet Heißmanning "Weingartenfeld"
Im Baugebiet Weingartenfeld wurden bereits alle Einheimischengrundstücke vergeben. Derzeit ist noch eine Parzelle im Höchstgebotsverfahren zu erwerben.
Informationen zu derzeitigen Ausschreibungen finden Sie unter dem Portal Baupilot.
Vom Beschluss zum Hausbau
Bis tatsächlich gebaut werden kann, wird noch etwas Zeit vergehen. Mit dem sogenannten Bebauungsplan-Aufstellungsbeschluss des Stadtrates wird das Verfahren zur Bauleitplanung eingeleitet. Dieses Verfahren dauert in der Regel 1 ½ bis 2 Jahre. Erst wenn der Baubauungsplan als Satzung in Kraft gesetzt ist, kann das Vermessungsamt Lage, Form und Größe der einzelnen Parzellen in einem sogenannten Umlegungsverfahren festlegen. Die Erschließung mit Straßen, Wasser, Strom und Gas erfolgt parallel zur Entwicklungsphase. Nach Abschluss dieses Verfahrens kann die Stadt ihre Grundstücke im Einheimischenmodell vergeben.
Die Stadt Pfaffenhofen vergibt regelmäßig eigene Baugrundstücke. Ein Teil dieser Bauplätze wird auf dem Immobilienmarkt angeboten. Einen weiteren Teil vergibt die Stadt im Einheimischenmodell. Das bedeutet, dass die Bauplätze bevorzugt an Pfaffenhofener Familien zu günstigeren Preisen vergeben werden. Informationen dazu gibt es unter pfaffenhofen.de/einheimischenmodell.