5. Rathauskonzert Gioco di Salterio

Wann?

Wo? Festsaal Rathaus, Hauptplatz 1, 85276 Pfaffenhofen

Eine Frau hält ein Hackbrett in den Händen und ein Mann hält eine Gitarre. Beide stehen nebeinander und lachen. Beide Personen tragen Abendkleidung. © Christoph A. Hellhake

Birgit Stolzenburg (Dulce Melos/ Mittelalterhackbrett, Salterio/ Barockhackbrett, Hackbrett, Kontrabasshackbrett)

Hans Brüderl (Vihuela, Renaissancegitarre, Renaissancelaute, Theorbe)

Birgit Stolzenburg und Hans Brüderl bilden das Duo „Gioco di Salterio“. Gemeinsam präsentieren sie das Programm „Suoni Amorosi“: Salterio und Laute breiten in der „Aria Amoroso“ von Nicola Matteis ihr feinstes und emotionalstes Klangspektrum voller Zärtlichkeit und heiterer Gelassenheit aus. Die Liebe zu ihren Instrumenten und deren differenzierten Klangwelten trägt das Spiel und ist bestimmend für die Auswahl und Interpretation der Musikstücke vom Spätmittelalter bis zum Hochbarock. Mit insgesamt acht verschiedenen Instrumenten lässt Gioco di Salterio die Klangwelt von Lauten, Gitarren, Psalter und Hackbrett wiedererstehen.

Karten sind im Kultur- und Tourismusbüro im Haus der Begegnung erhältlich.