Unwetter hält Feuerwehr auf Trab

Donnerstag, 09. Juni 2023, 21:01 Uhr - 00:00 Uhr

Stadtgebiet Pfaffenhofen

Es hatte sich bereits seit dem frühen Abend angebahnt. Von Westen näherte sich am Abend eine Unwetterzelle dem Stadtgebiet von Pfaffenhofen. Ab ca. 20:45 öffnete Petrus die Pforten und es entluden sich auch etliche Blitze direkt im Stadtgebiet.

Für die Feuerwehr Pfaffenhofen begann der Unwetterabend um 21:01 Uhr mit einem Alarm zu einem Wassereintritt in ein Gebäude im Westen des Stadtgebietes.

Während des ersten Einsatzes meldete die Leitstelle einen Kellerbrand im Kapellenweg und alarmierte dazu weitere Pfaffenhofener Kräfte. Im Keller eines Wohnhauses hatte ein Ladegerät gebrannt. Das Feuer konnte durch einen Atemschutztrupp schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Eine Dauereinsatzstelle bei Starkregenereignissen war mal wieder die Moosburger Unterführung. Hier waren etliche Fahrzeuge im Wasser stecken geblieben. Die Floriansjünger aus Pfaffenhofen und Uttenhofen mussten hier zwei Personen aus einem Fahrzeug befreien und den Verkehr regeln.

Aufgrund von Blitzeinschlägen bzw. Überspannungen wurden auch zwei Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet ausgelöst. In beiden Fällen konnten wir nach einer Kontrolle schnell Entwarnung geben.

Noch während der Unwettereinsätze wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer Wohnungsöffnung in die Löwenstraße gerufen. Hier befand sich eine Frau auf einem Balkon und konnte nicht mehr in ihre Wohnung zurück.

In der Hohenwarter Straße im Bereich von Sulzbach wurde die Fahrbahn überflutet und Wasser drang in eine Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses ein. Hier regelten wir den Verkehr, öffneten Wasserabläufe und pumpten die Tiefgarage und den Keller leer.

Des Weiteren wurden Kontrollfahrten an den Regenrückhaltebecken durchgeführt sowie ein Bauzaun aufgestellt.

Die Feuerwehren Pfaffenhofen und Uttenhofen waren mit ca. 50 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen an 10 verschiedenen Einsatzstellen im Einsatz. Für die letzten Kräfte endete die Einsatznacht gegen Mitternacht.

Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften der verschiedenen Rettungsorganisationen, sowie dem Stadtwerk Pfaffenhofen für die gute Zusammenarbeit während dieser Unwetternacht. (FN)

#wirimeinsatzfürPAF

--- Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm ---