Seniorenbüro: Zahlreiche Veranstaltungen im September

Schwammerlexperte Börnie Scholz

Das Seniorenbüro ist aus der Sommerpause zurück und startet im September wieder mit Kursen, Veranstaltungen und Vorträgen.

Über Meditation und Vergesslichkeit Am Mittwoch, 14. September findet um 10.30 Uhr der offene Treff im Hofbergsaal statt. Diesmal stellt der erfahrene Persönlichkeits- und Gesundheitstrainer Dr. Matthias Heil die Methode der „Heilsamen Entspannung“ mit einem kurzen Vortrag und anschließender Heilmeditation vor.

Zu einem gesunden Leben gehört eine gute Balance von Anspannung und Entspannung, wobei Entspannung die beste Medizin für Körper, Geist und Seele ist und die Lebensenergie steigert. Vor diesem Hintergrund werden im ersten Teil der Veranstaltung Erkenntnisse und aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Entspannung selbst in einer Meditation erleben. Interessierte können sich unter 08441 87 92 0 oder per E-Mail seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de anmelden.

Am Dienstag, 20. September um 19 Uhr spricht die Referentin Barbara Bardong, erste Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e. V. Selbsthilfe Demenz, im Hofbergsaal zum Thema Vergesslichkeit. Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen und ihre Angehörigen erhalten Informationen über mögliche Ursachen von leichten Gedächtnisstörungen, Tipps zur praktischen Unterstützung und Infos zu kompetenten Ansprechpartnern im Umgang mit den emotionalen Auswirkungen.

Als Anschlussveranstaltung zum Vortrag findet am Mittwoch, 21. September eine offene Sprechstunde der Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e. V. Selbsthilfe Demenz im Hofberg statt. Von 10 bis 16 Uhr besteht die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen mit der Referentin. Zudem ist eine Testung der geistigen Fitness (Screening) im Rahmen des Forschungsprojektes digiDEM Bayern möglich. Das Projekt wird im Rahmen der Bayerischen Demenzstrategie vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unterstützt. An beiden Terminen ist die Teilnahme kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Schwammerlwanderung mit Börnie ScholzBei einer Wanderung durch den Stadtwald am Mittwoch, 21. September gibt Börnie Scholz sein Wissen rund um Pilze in Theorie und Praxis weiter. Die Wanderung beginnt um 10 Uhr und dauert ca. zwei Stunden. Treffpunkt ist am Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades in der Glogauer Straße 56. Die Teilnahme kostet 10 € pro Person. Weitere Informationen und die Anmeldung erfolgt unter 08441 87 92 0 oder per E-Mail an seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de

Schnupperstunde und Kurse mit der ZauberharfeWer Lust hat ein außergewöhnliches Instrument zu lernen, kann am Montag, 19. September von 10 bis 11 Uhr an einer kostenlosen Schnupperstunde mit der Zauberharfe teilnehmen. Die Zauberharfe, auch Feenharfe genannt, ist ohne musikalische Vorkenntnisse einfach zu erlernen und zu spielen. In kleinen Gruppen wird mit viel Freude gemeinsam musiziert. Der nächste Anfängerkurs beginnt am Montag, 26. September und findet an fünf Terminen um 10 Uhr statt. Die Kosten betragen inklusive Leihinstrument 65 €. Ein Kurs für Fortgeschrittene startet bereits am Montag, 19. September und kostet 130 €. Eine Anmeldung im Seniorenbüro ist erforderlich.

SonntagscaféZu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten lädt das Seniorenbüro am Sonntag, 18. September. Das Sonntagscafé beginnt um 14.30 Uhr und eine Anmeldung ist erforderlich. Das Angebot ist kostenfrei, jedoch sind Spenden erwünscht.

Computerkurse im OktoberAuch im Alter noch fit am Computer sein? Das Seniorenbüro bietet laufend Kurse für den PC an. In den neuen Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene sind noch Plätze frei. Der Kurs für Fortgeschrittene startet am Mittwoch, 5. Oktober und findet immer mittwochs von 9 bis 11 Uhr statt. Der Grundkurs findet montags von 9.30 bis 11.30 Uhr statt. Dieser Kurs beginnt Mitte Oktober. Beide Kurse umfassen sechs Termine, die Teilnahme ist kotenfrei, jedoch wird eine Anmeldung benötigt.