PAFundDU-Mitmach-Aktion zum Thema Kuglhof 2

Bürgermeister Thomas Herker sucht den Dialog mit Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofenern.

Am kommenden Samstag. 26. November können Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener erneut auf dem Wochenmarkt ihre Ideen und Anregungen für den neuen Gewerbepark Kuglhof 2 einbringen. Bürgermeister Thomas Herker informiert von 9 bis 12 Uhr zusammen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung am PAFundDU-Infostand über den geplanten Grünen Gewerbepark.

Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Anliegen zur Gestaltung des Gebiets auf einem Formular aufschreiben und abgeben. Die Feedback-Formulare werden von der Stadtverwaltung über die nächsten Wochen gesammelt und ausgewertet. Wer seine Anregungen einbringen möchte, kann dies auch über den PAFundDU-Bürgermelder unter buergermelder.pafunddu.de/kuglhof tun oder das Feedback-Formular auf pfaffenhofen.de/gewerbegebiet-kuglhof/ herunterladen.

Der Infostand stellt den Beginn der Bürgerbeteiligung zum geplanten Gewerbegebiet dar, wie sie von der Stadt im Anschluss an den formalen Beginn der Bauleitplanung angekündigt wurde.

Die Stadt Pfaffenhofen plant am Kuglhof die Erschließung neuer Grundstücke, die Traditionsbetriebe aus dem Stadtgebiet für ihre Erweiterung dringend benötigen. Dadurch könnte in der Stadt neuer Raum z.B. für Wohnungen und Grünanlagen geschaffen werden. Außerdem sollen auf dem verkehrsgünstig gelegenen Areal Firmen aus Zukunftsbranchen eine Heimat finden. Kuglhof 2 leistet so einen wichtigen Beitrag, um den Wirtschaftsstandort Pfaffenhofen langfristig zu sichern.

Das Besondere am grünen Gewerbepark sind verpflichtende Kriterien für Nachhaltigkeit und Artenschutz, die weit über das Übliche hinausgehen. Dazu gehören: ansehnliche Fassaden, erneuerbare Energien, bestmögliche Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität und Biodiversität. Der vom Bauausschuss der Stadt verabschiedete Katalog umfasst 34 Punkte zu den Themen Energie, Gebäude, Mobilität, Begrünung, blaue Infrastruktur (Regenrückhaltung, Oberflächenentwässerung etc.), Artenschutz und Naherholung für die im Gebiet Arbeitenden. Zudem dockt der Gewerbepark an die dort in unmittelbarer Nachbarschaft geplante Umgehungsstraße an.

Alle Informationen zum grünen Gewerbepark Kuglhof gibt es auf der Internetseite www.pfaffenhofen.de/gewerbegebiet-kuglhof