Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

MARTIN POTSCH - GLAS MALEREI DESIGN

MARTIN POTSCH - GLAS MALEREI DESIGN

Martin Potsch - über Malerei und Glas

Die Malerei, oder auch Zeichnung, ist das Feld der Experimente. Die Skizze erforscht Möglichkeiten und gibt einer Idee die erste Form. Was dann im Glas realisiert werden kann, trägt schon von der Herkunft malerische Qualitäten von Farbe, Fläche und Form in sich. Doch mit der Transparenz des Glas kommt, neben der außergewöhnlichen Materialität, eine neue Dimension dazu, die Räumlichkeit. Durch sie entsteht Schichtung, Überlagerung, additive Mischung. Eine vollkommen neue Perspektive, die wiederum Einfluss auf die Malerei und den Entwurf hat. Die flächige Malerei und das raumgreifende Glas sind zwei Konzepte, die sich beeinflußen. Und im idealen Fall vorantreiben.

Es geht darum, einen Prozess anzustoßen (und am Laufen zu halten) der in Reflektion zu immer neuem Ausdruck findet. Da keine Kunst nur für sich und aus sich selbst heraus agiert, ist ein Einfluss von außen nötig. Malerische Prinzipien, Muster, kompositorische Regeln, sind die Grundlage für Entwürfe im Glas. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Ideen aus eigenen Arbeiten kommen oder von Werken anderer Künstler beeinflußt sind. Eine Form wiederum, die im Glas Gültigkeit und Kraft beweist, kann in die Malerei übersetzt und weiter variiert werden.

"Das Glas hat meine Malerei verändert. Muster und Rapport, Abläufe, die aus Wiederholung eine Form generieren, sind zu Bildern geworden. Die Imitation von Räumlichkeit durch Isometrie und Perspektive, diese Täuschung des Auges, die mich seit jeher fasziniert, hat erst über die Glas-Skizzen eigenen Wert erlangt. Die Überlagerung von Mustern, die Schichtung, die Interferenz sind Konstruktionen, mit denen ich mich Themen wie Klang und Frequenz annähere und in bildhafte Sprache übersetze. Erstaunlicherweise angeregt durch ein Material, das für die permanente Umwandlung, den unendlichen Wechsel zwischen den Zuständen flüssig und fest steht."

Martin Potsch

Ausstellungsdauer bis 12. Juni 2022

Öffnungszeiten: DI/SA 10-13 Uhr

MI-FR 15-18 Uhr und nach Vereinbarung

www.galeriekuk44.de

Tel. 08441-4007699 oder 015903063687

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.