Erste Mannschaft gewinnt 10:0 in Kranzberg

Maximilian Pflügler feierte mit der ersten Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ein überragendes 10:0 beim SV Kranzberg II

Für die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen läuft es derzeit in der Bezirksliga-Mitte rund. Im Verfolger-Duell beim SV Kranzberg II gelang dem Quartett am vergangenen Freitag ein glasklarer 10:0-Auswärtserfolg. Dem Team um Mannschaftsführer Thorge Boerma kam dabei aber sicherlich auch zugute, dass die Gastgeber gleich mit zweifachem Ersatz antreten mussten.

Schon in den beiden Eröffnungsdoppeln war die Überlegenheit der MTVler zu spüren, denn sowohl David Aschauer/Christian Bolzer als auch Maximilian Pflügler (Bild)/Thorge Boerma setzten sich sicher mit 3:0-Sätzen durch. Dieser Trend setzte sich auch in den ersten vier Einzeln fort, denn lediglich Bolzer musste als einziger einen Satz abgeben.

Der zweite Einzeldurchgang war dann etwas ausgeglichener, wenngleich letztlich nur Thorge Boerma in Bedrängnis geriet. Bei seinem Fünfsatz-Sieg zum 10:0 musste er sogar Matchbälle abwehren, setzte sich dann aber mit 12:10 im fünften Satz durch.

In der Tabelle bleibt der MTV Pfaffenhofen damit natürlich erster Verfolger des MTV Ingolstadt IV. „Diese Position wollen wir jetzt möglichst lange halten, um dann ggf. im Rückspiel in Ingolstadt nochmals einen Angriff auf Platz eins starten zu können“, blickt Mannschaftsführer Boerma schon recht weit über den Tellerrand.

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boerma (1), Aschauer (2), Pflügler (2), Boerma (2), Bolzer (4)

In der Bezirksliga-Donau erreichte die zweite Mannschaft am Samstag ein wichtiges 5:5-Unentschieden beim FC Ehekirchen II. Garant für den wichtigen Punktgewinn war ausgerechnet Ersatzspieler Rainer Hoffmann, der im letzten Einzel die Nerven behielt und sich in drei Sätzen jeweils in der Verlängerung (!) durchsetzte.

Zuvor war man mit zwei Siegen in den Doppeln überragend gestartet. Leider funktionierte diesmal aber das erste Paarkreuz mit dem erstmals für den MTV aktiven Neuzugang Mario Schmidt sowie Thomas Freitag nicht, die alle vier Einzel verloren geben mussten. Schmidt war dabei nach langer Verletzungspause verständlicherweise noch nicht obenauf.

Verlass war hingegen auf Daniel Weithofer im hinteren Paarkreuz. Zwar musste auch er sich in einem Spiel über fünf Sätze mühen, doch am Ende holte er zwei wichtige Zähler für sein Team.

Zwar ist man mit diesem Unentschieden zwischenzeitlich auf einen Abstiegsrang abgerutscht, doch in den kommenden Wochen folgen einige Spiele, in denen man wichtige Punkte sammeln kann.

MTV: Schmidt/Freitag (1), Weithofer/Hoffmann (1), Schmidt, Freitag, Weithofer (2), Hoffmann (1)

Nicht viel zu holen gab es in der Bezirksklasse A für die Dritte im Heimspiel gegen den SV Zuchering III. Schon nach den Doppeln stand es 0:2, wobei Wolfgang Stalder/Jochen Maurer ihre erste Saisonniederlage einstecken mussten. Darüber hinaus unterlagen Axel Lang/Rainer Hoffmann zum gefühlt zehnten Mal in dieser Saison mit 9:11 im fünften Durchgang.

In den Einzeln brillierte anschließend Stalder mit einem überragenden Match gegen den Spitzenspieler der Gäste, doch viel mehr wollte lange Zeit nicht gelingen. Erst bei einem Zwischenstand von 1:7 betrieben Maurer und Hoffmann ein wenig Ergebniskosmetik.

MTV: Stalder/Maurer, Lang/Hoffmann, Lang, Stalder (1), Maurer (1), Hoffmann (1)

Chancenlos war die Fünfte am vergangenen Montag bei ihrem Gastspiel beim MTV Ingolstadt V. Gegen die im Schnitt 100 bis 200 Punkte besser notierten Spieler hatten die Pfaffenhofener in der Bezirksklasse B nicht viel zu bestellen und unterlagen mit 0:10.

Jörn Schwarplys und Hung Nguyen gelangen jeweils Satzgewinne in ihren Einzeln, mehr war jedoch nicht zu holen.

MTV: Andre/Schwarplys, Treuheit/Nguyen, Andre, Treuheit, Nguyen, Schwarplys

Auch für die Neunte hingen in der Bezirksklasse D die Trauben bei der Spvgg. Steinkirchen III ein wenig zu hoch. Beim Zwischenstand von 0:5 punkteten Fabian Sichart und der erstmals seit langem wieder mal aktive Simon Gosmann zum 2:5. Mehr war dem Quartett aus Pfaffenhofen dann aber doch nicht vergönnt gewesen. Erwähnenswert ist aber dennoch der Sieg von Gosmann, der Routinier Gottfried Lengfeld glatt mit 3:0-Sätzen bezwingen konnte.

MTV: Gosmann/Mann, Steininger/Sichart, Gosmann (1) Steininger, Sichart (1), Mann

In der Jugend-Bezirksoberliga reiste die erste Mannschaft am vergangenen Samstag zum Meisterschaftsanwärter TSV Erding und unterlag dort mit 3:7. Betreuer Jörn Schwarplys berichtete aber von tollen Spielen auf beiden Seiten, die gezeigt haben, dass die Nachwuchsspieler des MTV Pfaffenhofen aufgeholt haben und die Spiele mittlerweile knapper gestalten können. Während es für Bastian Prexl und Noah Hanft aber noch nicht zu etwas Zählbarem reichte, punktete Noah Maysami im Einzel gleich zweimal. Auch im Doppel war er an der Seite von Prexl erfolgreich und sorgte so für die 1:0-Führung.

MTV: Maysami/Prexl (1), Maysami (2), Prexl, Hanft