Dritte, Sechste und erste Jugend sind Tabellenführer
21. Oktober 2024
Für die erste Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen stand in der vergangenen Woche das Auswärtsspiel beim SV Zuchering III an. Wieder mit an Bord war der zuletzt erkrankte Christian Bolzer, während man für den weiterhin fehlenden David Aschauer abermals Thomas Freitag aus der Zweiten einsetzte.
Die beiden Eröffnungsdoppel teilten sich zunächst beide Teams, während danach dann die MTVler das Zepter übernahmen. Richtungsweisend waren sicherlich die beiden Fünfsatzerfolge von Mannschaftsführer Thorge Boerma sowie von Christian Bolzer, die nach den Punkten von Andreas Hendrich und Thomas Freitag für die 5:1-Vorentscheidung sorgten.
Relativ leichtes Spiel hatte das Pfaffenhofener Quartett dann im zweiten Einzeldurchgang, in dem lediglich Hendrich einen Satz abgab. Seine Kollegen hielten sich hingegen schadlos und holten mit 3:0-Satzerfolgen die Punkte sieben bis neun.
In der Tabelle rangiert der MTV somit auf dem zweiten Platz hinter Klassenprimus TSV Mailing-Feldkirchen. Diese Position versucht man nun bis zur Winterpause möglichst zu halten, um nach der Rückkehr von Spitzenspieler David Aschauer dann nochmal angreifen zu können.
MTV: Bolzer/Freitag, Boerma/Hendrich (1), Boerma (2), Hendrich (2), Bolzer (2), Freitag (2)
Die Tabellenführung der Bezirksklasse B übernommen hat derweil die dritte Mannschaft durch den 8:2-Heimsieg über den TV Vohburg IV. Die lediglich 100 Minuten andauernde Partie begann mit zwei glatten Doppelerfolgen und die Überlegenheit der Gastgeber setzte sich bis zum 5:0 auch in den Einzeln fort. Bis dahin hatten Axel Lang, Patrick Endres, Jochen Maurer und Rainer Hoffmann erst einen Satz abgegeben.
Letztgenannter war es dann, der den ersten Punkt der Gäste zulassen musste, während sich im Anschluss seine Kollegen erneut schadlos hielten. Lediglich Endres kam bei seinem Fünfsatz-Sieg zwischenzeitlich in Bedrängnis. Im abschließenden Einzel unterlag abermals Mannschaftsführer Hoffmann, der noch ein paar Einheiten benötigen wird, um seinen Trainingsrückstand aufzuholen.
MTV: Endres/Hoffmann (1), Lang/Maurer (1), Lang (2), Endres (2), Maurer (2), Hoffmann
Ebenfalls auf dem ersten Platz steht die Sechste, die in der Bezirksklasse C am vergangenen Freitag mit einem 8:2 im Gepäck vom Auswärtsspiel beim TSV Wolnzach II zurückkehrte.
Nach einer Doppelniederlage von Marc Rieger und Jonas Andre lag das Quartett zu Beginn kurz im Rückstand, stellte danach aber schnell klare Verhältnisse her. Zunächst gewannen Nakib Ahmadi und Joseph Scheibe ihr gemeinsames Doppel, eher das Quartett den ersten Einzeldurchgang komplett für sich entschied.
Mit einem 5:1 im Rücken war dann auch die 2:3-Niederlage von Marc Rieger im Spitzeneinzel zu verkraften, zumal seine Mannschaftskollegen anschließend wieder voll auf der Höhe waren. Fortuna war allerdings auch ein wenig im Spiel, denn sowohl Ahmadi als auch Andre gewannen im fünften Durchgang mit lediglich zwei Punkten Vorsprung. Joseph Scheibe wiederum setzte sich im letzten Einzel des Tages glasklar in drei Sätzen durch.
MTV: Rieger/Andre, Ahmadi/Scheibe (1), Rieger (1), Ahmadi (2), Andre (2), Scheibe (2)
Dem Tabellenführer aus Vohburg dicht auf den Fersen bleibt die siebte Mannschaft in der Bezirksklasse D. Zuletzt gewann man beim FC Schweitenkirchen IV das Derby mit 8:2. Nach den Doppeln stand es nach einem Sieg von Markus Berndt und Markus Hartmann zunächst 1:1, ehe Hartmann, Berndt und Michael Meidinger auf 4:1 erhöhten.
Die anschließende Fünfsatz-Niederlage von Lisa Bouwmans konnte das Quartett dann auch nicht aus der Bahn werfen, denn sowohl Berndt als auch Hartmann siegten kurz danach in vier Durchgängen und sorgten somit für die uneinholbare 6:2-Führung. Lisa Bouwmans, die diesmal in fünf Sätzen erfolgreich war, und Michael Meidinger sorgten in den letzten Einzeln gar für die Erhöhung des Ergebnisses.
MTV: Berndt/Hartmann (1), Meidinger/Bouwmans, Berndt (2), Hartmann (2), Bouwmans (1), Meidinger (2)
Leider chancenlos war die Neunte in der Bezirksklasse D bei ihrem Gastspiel bei der MBB SG Manching III. Zwar konnten zu Beginn Jürgen Rahier und Nasir Ahmadi im Doppel einen 0:2-Satzrückstand aufholen, doch im letzten Satz unterlag das Duo dann doch klar mit 1:9.
Im Folgenden gelang dem MTV-Quartett nicht viel, so dass die Partie bei 1:6-Rückstand frühzeitig verloren war. Zwischenzeitich hatte einzig Mannschaftsführer Fabian Sichart für einen Punkt gesorgt und auf 1:5 verkürzt. In den abschließenden Einzeln war Nasir Ahmadi kurz vor einem weiteren Punktgewinn, doch zog er im fünften Durchgang doch noch den Kürzeren.
MTV: Rahier/Ahmadi, Sichart/Blaschka, Rahier, Ahmadi, Sichart (1), Blaschka
Für die erste Jugend stand in der Landesliga das letzte Spiel der ersten Doppelrunde auf dem Programm. Bei der SV Burgweinting gelang dem Trio um Simon Steininger ein 7:3-Erfolg, so dass man die „Hinrunde“ mit makellosen 8:0-Punkten abschloss.
Den Auftakt bildeten einmal mehr Simon Steininger und Bastian Prexl, die sich im Doppel mit 3:0-Sätzen durchsetzen konnten. Da parallel auch Benedikt Steininger sein erstes Einzel für sich entschied, war man schon mal richtungsweisend 2:0 vorne.
Da war es dann auch zu verkraften, dass Prexl gegen die Nummer eins der Gastgeber das Nachsehen hatte, zumal die Gebrüder Steininger und auch Prexl selbst im Anschluss auf 6:1 stellten. Damit war die Partie gelaufen, so dass die abschließenden Niederlagen von Prexl und Benedikt Steininger bei einem Sieg von Simon Steininger nur noch statistischen Wert hatten.
MTV: Steininger, S./Prexl (1), Steininger, S. (3), Prexl (1), Steininger, B. (2)
Die zweite Jugend bleibt derweil dank eines 7:3-Heimerfolges an den Spitzenteams der Bezirksoberliga dran. Gegen den VfB Hallbergmoos-Goldach unterlagen Noah Hanft und Armin Höcherl zwar im Doppel in vier Durchgängen, doch Jonathan Strohhofer sorgte postwendend für den Ausgleich.
Gegen den Spitzenspieler der Gäste, David Veit, hatte Höcherl anschließend keine Chance, doch danach kamen die jungen MTVler in einen Lauf. Siege durch Hanft (2), Höcherl (2) und Strohhofer sorgten für eine 6:2-Führung und damit die Entscheidung. Letztgenannter spielte dann ein tolles Match gegen Veit, musste sich aber trotzdem mit 9:11 im finalen Satz geschlagen geben. Noah Hanft stellte anschließend mit seinem dritten Einzelsieg auf 7:3.
MTV: Hanft/Höcherl, Hanft (3), Höcherl (2), Strohhofer (2)
Bereits am Freitagabend aktiv war die dritte Jugend, die die weite Reise zum Polizei SV Eichstätt anzutreten hatte. Von dort kehrte man mit einem 7:3-Erfolg zurück. Marcel Schmidt-Kapell und Lennox Leitner sorgten im Doppel für den ersten Zähler und nachdem Suleiman Wahdan sein erstes Einzel verloren hatte, waren die Pfaffenhofener wieder am Drücker. Vier glatte Siege sorgten für das 5:1, so dass eine weitere Niederlage von Wahdan gut zu verkraften war. Schmidt-Kapell und Leitner hielten sich nämlich in allen Einzeln schadlos, während zuletzt dann Wahdan trotz großen Kämpferherzes abermals den Kürzeren zog.
Bemerkenswert war übrigens, dass das Team durch Benedikt Steininger und Bastian Prexl aus der ersten Jugend gefahren und gecoacht wurden.
MTV: Schmidt-Kapell/Leitner (1), Schmidt-Kapell (3), Leitner (3), Wahdan
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.