Diese Plattformen vermitteln Stellen an Geflüchtete

Viele der Geflüchteten aus der Ukraine möchten gerne eine Arbeit aufnehmen. Dabei helfen mittlerweile zahlreiche Jobportale. Hier haben wir – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – einige kostenfreie Angebote zusammengestellt.

Ця стаття також доступна українською тут.

Bundesagentur für Arbeit

An dieser Stelle sei zuerst auf die Bundesagentur für Arbeit verwiesen, die Geflüchteten aus der Ukraine und auch Arbeitgebern als wichtiger Ansprechpartner für die Jobvermittlung zur Verfügung steht. Ein Angebot, das sich speziell an Geflüchtete aus der Ukraine richtet, finden Sie unter www.arbeitsagentur.de/ukraine.

UAtalents

Auf die Initiative zweier in Berlin lebender ukrainischer Unternehmer geht das Angebot UAtalents zurück. Die Plattform konzentriert sich zunächst noch auf Stellen im Technologiesektor und plant, sich auf andere Arbeitsbereiche auszuweiten.

Job Aid for Ukrainian Refugees

Einen branchenübergreifenden Ansatz verfolgt die Jobbörse "Job Aid for Ukrainian Refugees" unter der Adresse jobaidukraine.com.

www.jobmine.app/ukraine-aktion

Besonders für Hotellerie und Gastronomie relevant ist das Angebot "Jobmine:Jobs für ukrainische Geflüchtete" unter www.jobmine.app/ukraine-aktion.

sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Die Vereinigung Bayerischer Wirtschaft hat eine Online-Plattform eingerichtet, deren Ziel ist es, Ukrainerinnen und Ukrainern, die Interesse an einer Beschäftigung haben, mit Unternehmen zusammenzubringen, die Mitarbeitende suchen.

new-start.media

Ein Netzwerk aus Kultur, Film und Fernsehen sowie Medienwirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und einem Jobportal haben ein Angebot geschaffen, das sich an Geflüchtete aus der Ukraine und Russland richtet, die Arbeit im Bereich Kunst, Kultur und Medien suchen.

Falls Sie Fragen zur Beschäftigung haben:Koordinierungsstelle Integration der Stadt Pfaffenhofen

Sabine Rieger

08441 78 2063

sabine.rieger@stadt-pfaffenhofen.de