Alles rund ums Abwasser: Stadtwerke Pfaffenhofen auf der Martinidult

Die Stadtwerke Pfaffenhofen präsentieren am Sonntag, den 6. November auf der Martinidult „Interessantes rund um das Pfaffenhofener Abwasser".

Fachleute aus den Bereichen Kanalbau, Stadtentwässerung und Kläranlage erklären mit tollen Mitmachaktionen und einem Blick in die Funktionsweise des Kanalspülwagens das nachhaltige Pfaffenhofener Wasseraufbereitungskonzept. Von 10 bis 17 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, den Stand der Stadtwerke auf dem Wasserspielplatz nahe dem Rathaus zu besuchen.

Neben dem Spülwagen ist das Mikroskop aus dem Klärwerk ein weiteres Highlight, mit dem Interessierte einen ungewöhnlich genauen Blick auf das Abwasser werfen können. Zudem steht eine Kanalkamera zur Verfügung, mit der die Besucherinnen und Besucher eine eigens für die Dult aufgebaute Rohrstrecke erkunden können. Dabei zeigt sich einmal mehr, wie wichtig ist es, genau darauf zu achten, was in die Toilette soll und was nicht.

Neben den Mitmachaktionen stehen die Fachleute für Fragen rund um die Kläranlagenerweiterung, die gesplittete Abwassergebühr sowie für allgemeine Anliegen zum Thema „Abwasser“ zur Verfügung.