Artikelheader_Saitensprung_2019 Pfaffenhofen

Saitensprung 2019

Das Nachwuchsfestival

Junge Bands, junge Musiker*innen rauf auf die große Bühne! Wir haben die Bühne, ihr die Musik!

Egal ob Alleinunterhalter, Big Band, 3-Mann-Combo,..., egal ob Metal, Reggae, Rock, Indie, Folk, Jazz, Alternative,...: das ist die Chance für Deine Band! Open Air am 30.Mai ab 12 Uhr im Sport- & Freizeitpark zwischen Volksfestplatz und Freibad.

Die Jugendkulturveranstaltung Saitensprung findet traditionell immer an Christi Himmelfahrt statt und bringt junge Nachwuchsmusiker auf die Bühne. Sie bietet den Musiker*innen eine Chance ihre Musik auf einer großen Bühne zu präsentieren, Applaus und konstruktives Feedback zu bekommen, sowie mit etwas Glück einen der Preise zu gewinnen.

Ziel des Saitensprungs ist die Förderung der lokalen Musikszene und deren Nachwuchs. In diesem Sinne werden z.B. bei der Onstage-Reihe im Jugendzentrum Atlantis immer wieder entsprechende Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuchsbands organisiert. Mit dem Saitensprung, ist ein regelmäßiges Forum für Nachwuchsmusiker*innen zwischen 14 Jahren und 23 Jahren geschaffen worden. Hier wird Jugendbands bzw. Nachwuchsmusiker*innen die Möglichkeit gegeben, sich gegenseitig kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und zu sammeln, sowie ihre Musik "live" vor Publikum zu präsentieren.

Das Konzept dieses Bandwettbewerbes stützt sich dabei vor allem auf die Beurteilung einer erfahrenen, renommierten Jury. Deren Bewertung soll den Gruppen Orientierungshilfe für zukünftiges Schaffen geben, sowie ein grundlegendes Niveau definieren. Um Konkurrenzdenken zu vermeiden bewertet die Jury außerdem soziales Verhalten untereinander, sowie Engagement hinsichtlich der Veranstaltungsorganisation.

Als Abschluss des Abends tritt jedes Mal eine Schirmherrenband auf, die im Idealfall in der Vergangenheit bereits selbst am Saitensprung teilgenommen hat und ihre Erfahrungen an die teilnehmenden Bands weitergeben kann.

In diesem Jahr treten gleich zwei Schirmherrenbands auf. Paincake belegten 2016 den dritten Platz und auch Rex Baraber konnte bereits Saitensprung-Erfahrungen sammeln.

Paincake