Stimmungsvoll beleuchtetes Rathaus, davor eine Bühne mit Musikern und Sängern Pfaffenhofen

Rathauskonzerte 2022/2023

Die Pfaffenhofener Rathauskonzerte gehören zu den absoluten Klassikern im Veranstaltungskalender der Stadt. Seit über 35 Jahren kommen Musikliebhaber aus nah und fern zu dieser beliebten Konzertreihe in den Festsaal des Rathauses. Nachdem die Coronapandemie und die dadurch bedingten Absagen den Zeitplan im vergangenen Jahr gehörig durcheinander geschüttelt haben, hoffen wir in diesem Jahr alle Konzerte so wie geplant durchführen zu können.

Auch in der Saison 2022/23 wartet wieder ein ansprechendes, vielseitiges und abwechslungsreiches Programm auf die Musikliebhaber.

Veranstaltungsorte

Kartenvorverkauf

Übersichtsflyer

Rathauskonzert 4+1: 50+2 Jahre – Kammerorchester Dieter Sauer

13 Personen vor dem Rathaus in Pfaffenhofen. Alle Personen sind Musiker und halten ihre Musikinstrumente in der Hand.
© Roland Silz

Sonntag, 2. Oktober 2022 | 19.30 Uhr

KulturAula der Grund- und Mittelschule

Eintritt:

• Kat. I: 25 € (erm. 19 €)
  • Kat. II: 20 € (erm. 15 €)
  • Kat. III: 18 € (erm. 13,50 €)

50+2 Jahre – Kammerorchester Dieter Sauer

Das Festkonzert zum 50. Jubiläum des Kammerorchesters Dieter Sauer findet nun mit zwei Jahren Verspätung statt. Am 24. Oktober 1970 fand im Rathaussaal Pfaffenhofen das erste öffentliche Konzert mit Werken von Pachelbel, Vivaldi, Bach und Mozart statt. Von den damaligen Mitbegründern des Orchesters sind der Cellist Horst Geier und der Kontrabassist Werner Jann nach wie vor im Orchester aktiv. Ein entscheidender Impuls für die spätere Entwicklung des Ensembles war im Jahr 1980 die Berufung Dieter Sauers zum Lehrbeauftragten für Violine an die Münchner Hochschule für Musik und Theater. Mehrere seiner besten Studierenden wurden bald feste Mitglieder im Kammerorchester.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 30. August 2022.

Bereits gekaufte Karten behalten Ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden.

1. Rathauskonzert: Duo Avenhaus – Barakhovsky

Der Geiger Barakhovyky seht lachend in einem Konzertsaal. Daneben steht Silke Avenhaus in einem Wald
© Astrid Ackermann und Susie Knoll

Sonntag, 16. Oktober 2022 | 20 Uhr

Eintritt: 22 € (erm. 14 €)

Silke Avenhaus (Klavier) und Anton Barakhovsky (Violine)

Emotionalität gepaart mit Formbewusstsein, Sensibilität, Gestaltungskraft und Entdeckergeist – alles Attribute, mit denen die Pianistin Silke Avenhaus für ihre internationale Konzerttätigkeit von der Fachpresse bedacht wird. Als Honorarprofessorin lehrt sie an der Hochschule für Musik in München. Die Vermittlung klassischer Musik an die junge und jüngste Generation ist ihr ein besonderes Anliegen. Silke Avenhaus konzertiert gemeinsam mit Anton Barakhovsky: „Ein Geiger seiner Zeit voraus“, titelte die Washington Post nach seinem Debüt-Recital 1998 im Kennedy Center. Bereits mit sechs Jahren trat der 1973 in Novosibirsk geborene Barakhovsky als Solist mit dem Philharmonieorchester seiner Heimatstadt auf. Seit Oktober 2009 ist Anton Barakhovsky erster Konzertmeister des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 4. Oktober 2022.

2. Rathauskonzert: Duo Bertucci – Fleischer

Ein Mann ist in der linken Hälfte mit einem Anzug zu sehen. Der Mann lacht. Rechts auf dem Foto ist eine Frau zu sehen im Abendkleid, die lächelt.