Hauptplatz Header Artikelseite Pfaffenhofen

Pfaffenhofen ist „Digitale Einkaufsstadt Bayern“

image_manager__projektbild_logo_de_blau_kasten_web.png

Mit dem Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium Praxisbeispiele, die zeigen wie es gelingen kann, innovative digitale Anwendungen im Einzelhandel einzusetzen; dem Händler die Dringlichkeit der Verknüpfung von Online- und Offline Welt nahezulegen und dem Kunden beide Möglichkeiten des Einkaufens attraktiv zu präsentieren und zu ermöglichen.

Ausgangslage

Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance zugleich für Handel, Städte und Kommunen in Bayern. Eine Herausforderung, weil traditionelle Geschäftsmodelle und Strukturen in Frage gestellt werden. Eine Chance, weil neue und kundenfreundlichere Geschäftsmodelle möglich werden. Der Handel muss sich neu denken und neu erfinden, Innenstädte müssen anders strukturiert werden, innovative Wege müssen beschritten werden.

Zielsetzung

Die Modernisierung der Handelsunternehmen und der Innenstädte ist in erster Linie eine Aufgabe von Unternehmen und Kommunen selbst. Das Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie will die Unternehmen und Städte aber hierbei unterstützen. Demgemäß sollen im Rahmen des Projekts „Digitale Einkaufstadt Bayern“ in der Regel neuartige Projekte, die als Vorbild auch für andere dienen können gefördert werden.

Pfaffenhofen ist dabei.

2015 wurde Pfaffenhofen eine der Modellkommunen „Digitale Einkaufsstadt Bayern“. Daraus entstand mit „besserdaheim.de“ eine Shopping-Plattform mit Lieferservice. Nach fünf Jahren Erfahrung ist es nun notwendig, die Plattform weiterzuentwickeln mit dem klaren Ziel die Stadt Pfaffenhofen digital und lokal weiter zu stärken.

Pfaffenhofen als Online-Marktplatz im Internet: ein digitales Schaufenster sozusagen. Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen haben die Möglichkeit ihre Sortimente und Marken vorzustellen auf die angebotenen Dienstleistungen hinzuweisen, Termine anzufragen und gleich die Warenverfügbarkeit zu prüfen. Der größte Vorteil ist: Die Sichtbarkeit der teilnehmenden Unternehmen bei der Suche im Internet, vor allem bei dem Platzhirsch „Google“. Ganz ohne App oder ähnliches.

Auf dem Weg zur digitalen Einkaufsstadt richtet die Wirtschafts- und Servicegesellschaft mbH für die Stadt Pfaffenhofen den Fokus nicht auf ein Handlungsfeld, sondern baut auf eine gemeinsame Lösung für Kunden, Händler und Stadt.

Weitere Informationen erhalten interessierte Gastronomen, Händler und Dienstleister bei Frau Ingrid Megl.