Mehrere Fahrradfahrer*innen auf verschiedenen Rädern auf einer Wiese, dahinter Häuser Pfaffenhofens Pfaffenhofen

Pfaffenhofener Mobilitätstag 2023

Fahrzeugschau I Neue Mobilität I Infos und Beratung

Der Pfaffenhofener Mobilitätstag findet auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Herbstdult statt.

Termin: Sonntag, 8. Oktober von 12 bis 17 Uhr auf dem Oberen Hauptplatz, vor dem Haus der Begegnung

verschieden Fahrzeuge als Grafik, im Hintergrund Stadtprofil und Windrad

Neue und Alternative Mobilität

Besucherinnen und Besucher haben am Mobilitätstag die Möglichkeit, aktuelle Fahrzeugmodelle zu besichtigen – Neuwagen mit Schwerpunkt E-Mobilität, aber auch Oldtimer, Tretlaster und Fahrräder warten darauf, begutachtet zu werden. Die Ausstellerinnen und Aussteller informieren dabei über ihr Angebot und ihre Serviceleistungen.

Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf Neuer und Alternativer Mobilität. An Infoständen der Stadtwerke, des Landratsamts und der Stadt Pfaffenhofen werden die aktuellen Nahmobilitätskonzepte vorgestellt. Die Katholische Universität Eichstätt präsentiert zwei Forschungsprojekte zum Thema „Mensch in Bewegung“ und das KUS informiert über die zahlreichen Rad- und Wanderangebote im Landkreis.

Teilnehmende Betriebe

Mit dabei am Dult- und Wahlsonntag sind die Autohäuser Bauer, Heinzlmair, Hofmann, Klepmeir, Praunsmändtl, Reith, Stiglmayr und Weber sowie das Autohaus an der B13 und die Autolackiererei Heinzlmeier. Außerdem präsentieren sich Kratzer Bikes, Tretlaster Süd – der Lastenradshop und REG10.

Bildausschnitt zeitg ein modernes Fahrzeug mit Lenkrad und Menschen drumherum