Eine Familie, Eltern, Kinder und Großeltern mit einem Kinderwagen vor dem Rathaus Pfaffenhofen

Altenheime und Pflegeeinrichtungen

Ob Sie so selbstständig wie möglich leben wollen oder bereits auf Pflege angewiesen sind - in Pfaffenhofen a. d. Ilm gibt es moderne Altenheime sowie flexible Pflegeeinrichtungen die Ihren Bedürfnissen gerecht werden. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der in Pfaffenhofen a. d. Ilm vorhandenen Einrichtungen und Organisationen.

Altenhilfe St. Franziskus Pfaffenhofen

Altenhilfe St. Franziskus

Das Senioren- und Pflegeheim St. Franziskus befindet sich direkt im Zentrum von Pfaffenhofen.

Im Senioren- und Pflegeheim St. Franziskus leben Menschen, die Hilfestellung und Betreuung benötigen. Je nach Wunsch stehen Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. Die Zimmer verfügen größtenteils über einen Balkon. Alle Zimmer haben großzügige, behindertengerechte Badezimmer.

Unsere Angebote:

• Stationäre Pflege
  • Gerontopsychiatrische Pflege im beschützten Bereich
  • Kurzzeitpflege

Insgesamt verfügen wir über 91 Einzel- und 9 Doppelzimmer. Daneben stehen viele Aufenthaltsräume, eine eigene Hauskapelle sowie ein großer Garten den Bewohnerinnen und Bewohnern zur freien Nutzung zur Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie unter www.altenhilfe-st-franziskus.de

Haus St. Johannes Pfaffenhofen

Altenhiem St. Johannes

Das Haus St. Johannes wurde im April 2012 am Stadtrand von Pfaffenhofen eröffnet und bietet sowohl Kurzzeit- und vollstationäre Pflege als auch Verhinderungs- und Palliativpflege an. In der nach modernstem Standard gebauten Pflegeeinrichtung befinden sich insgesamt 62 Einzelbett- und 16 Zweibetten-Appartements, die allesamt individuell von den jeweiligen Bewohnern gestaltet werden können. Dank der hellen und freundlichen Gestaltung des Hauses St. Johannes und dem familiären Miteinander können sich Bewohner mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern und Stufen der Pflegebedürftigkeit in der Pflegeeinrichtung Pfaffenhofen schnell zu Hause und geborgen fühlen.

Mehr Informationen finden Sie unter http://pfaffenhofen.vitalis-senioren.de/

Das NOVITA Seniorenzentrum Pfaffenhofen

Das NOVITA Seniorenzentrum liegt auf einer Anhöhe oberhalb Pfaffenhofens im nachhaltigen Stadtviertel Ecoquartier.

Das Seniorenzentrum hat 114 Plätze für Kurzzeit- und Dauerpflege. Der Pflegebereich ist in drei Wohngruppen unterteilt. Auf jeder Etage gibt es eigene Aufenthalts- und Speiseräume sowie ein „Stüberl“. Jedes Zimmer hat eine behindertengerechte Dusche, WC und Waschbecken. Alle Zimmer haben Telefon, TV-Anschluss und Internetzugang. In jedem Wohnbereich gibt es zwei große Balkone, ein Wohlfühlbad und einen Gruppenraum zum Kochen und Backen, für Gymnastik und zum Werken. Im Erdgeschoss sind ein Restaurant/Café, ein Friseursalon und die Rezeption untergebracht.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.novita-seniorenzentrum.de/standorte/pfaffenhofen/.

Sozialdienst in der Ilmtalklinik

Der Sozialdienst der Ilmtalklinik bietet Beratung und Unterstützung für folgende Bereiche:

• Pflege in der häuslichen Umgebung wie ambulante Pflegedienste, Sozialstationen, Essen auf Rädern, Hausnotruf
  • Stationäre und teilstationäre Hilfen, zum Beispiel  Alten- und Pflegeheime, Kurzzeitpflege, Tageseinrichtung
  • Anträge, zum Beispiel für Leistungen der Pflegeversicherung (Pflegestufe), Pflegehilfsmittel
  • Hospiz, ambulante Palliativversorgung
  • Hilfe zur Beantragung eines Ausweises nach dem Schwerbehindertengesetz
  • Vermittlung und Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
  • Medizinische Rehabilitation (zum Beispiel Anschlussheilbehandlung),  geriatrische Rehabilitation, Abklärung der Kostenübernahme

Weiter Informationen finden Sie unter http://www.ilmtalklinik.de/aufenthalt/sozialdienst/

Mehrgenerationenhaus Pfaffenhofen

Das Mehrgenerationenhaus Fam-Netz ist ein Ort, an dem Frauen und Männer, Alt und Jung, Groß und Klein ihre vielfältigen Erfahrungen einbringen können. Es geht um das Gefühl dazu zu gehören, gebraucht zu werden und eine Aufgabe zu haben. Die Entwicklung einer lebendigen Nachbarschaft und das Miteinander verschiedener Generationen, Nationalitäten und Religionen werden gefördert und gestärkt. Das Mehrgenerationenhaus Fam-Netz ist offen für alle Menschen.

Weiter Informationen finden Sie unter http://www.caritas-nah-am-naechsten.de/Mehrgenerationenhaus